Fotografie | Ganz zart, ganz filigran und wunderschön

Montag, 20. April 2015

{ MAKRO MONTAG } Ganz zart, ganz filigran und wunderschön

Ein franzöischer Botaniker hat der Magnolie ihren Namen gegeben, etwa 230 verschiedene Arten gibt es von ihr und ich bin sicher, das jede davon wunderschön ist. Wie Porzellan wirken die Blüten meiner Magnolie. Meiner weißen Magnolie. Ich habe noch eine rosafarbene, aber sie wächst so langsam, dass ich von ihr keine Zweige abschneiden mag. Die weiße wächst schier bis in den Himmel, da habe ich keine Hemmungen, sie zu stutzen.

Zweig einer weißen Magnolie vor einer schwarzen Wand

Ich könnte endlos und immer wieder Bilder von Magnolien schießen, jedes Jahr auf's neue und immer wieder mit großer Begeisterung. Einfach, weil sie so sind, wie sie sind.

Magnolie als Makroaufnahme und als blühender Zweig

Makroaufnahme einer Magnolienknospe

Die Hülle ist so fest, schützt die Blüte gut vor der Kälte, die in Frühlingsnächten nicht selten ist. Der weiche Flaum sieht als Makro wie ein Pelz aus, getrocknet sind die Hüllen dann so hart, dass sie brechen, wenn sie zusammengedrückt werden. Eins der vielen, vielen Wunder der Natur. Ich kann darüber immer wieder staunen. 

geschlossene Magnolienblüte mit rosé Schimmer

geschlossene Magnolienblüte mit rosé Schimmer als Makroaufnahme

Hach, ich könnte noch stundenlang schwärmen!

aufgeblühter Magnolienzweig in einer Vase, mit Deko

aufgeblühte weiße Magnolie als Makroaufnahme

Aber ich erzähle euch ja nichts, was ihr nicht selber wüsstet und draußen in rauen Mengen selber bestaunen könnt, gell? 
Letzte Woche war ich auf Reisen, ganz busy. Und ich durfte in einem traumhaft schönen Hotel übernachten. Davon werde ich euch diese Woche noch erzählen, vielleicht ist das ja eine Idee für einen Kurztrip!

Magnolienzweig mit Deko in einer schlichten Vase

VERLINKT MIT

Kommentare:

  1. Liebe Frauke,
    was für wuuuuuunderschöne Aufnahmen das mal wieder sind. Magnolien sind ja eh schon traumhaft, aber wenn sie dann noch so grandios in Szene gesetzt werden, dann ist das zwar schon was, was man auch draußen bewundern kann, aber als Bild wirkt es nochmal ganz anders. Echt toll!!!

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
    Pamy

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Frauke,
    wunderbare Aufnahmen von den Magnolienzweigen und Blüten in diesem schönen Glas. Da kann frau ja ur ins Schwärmen kommen...
    Dein neues Profilbild ist auch ganz fesch !
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  3. Servus Frauke!
    Zufällig hab ich vergangene Woche ebenfalls Magnolien fotografiert . . .
    Deine Bilder sind superschön, mir gefällt das mit dem Glas besonders.
    Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  4. Super schöne Bilder, Frauke.
    Magnolien sind aber auch ungemein fotogen. Besonders das vorletzte Bild gefällt mir sehr gut. Ich habs dieses Jahr leider wieder verpasst, sie zu fotografieren und es nicht in den Park geschafft, wo welche stehen.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Frauke,
    Ich finde Magnolien auch traumschön.
    Und werde mir bestimmt eine Sternmagnolie in den Garten pflanzen.
    Tolle Aufnahmen hast du gemacht.
    Liebste Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Lovely magnolias, Frauke, I like their fancy centers like little cones.

    AntwortenLöschen
  7. These magnolia petals are so soft and magical. The detail in the first photo is exquisite.

    AntwortenLöschen
  8. Toll vor dem schwarzen Hintergrund!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Frauke, ich sehe hier ein neues Profilbild - schön schaust du aus, machst deiner Mangnolie echt Konkurrenz. Alles wie immer schöne Aufnahmen. Eine sonnige Woche wünsche ich dir.
    Viele Grüße
    Christin

    AntwortenLöschen
  10. Dear Frauke, Lovely photos of the magnolias. They're gorgeous flowers.

    AntwortenLöschen
  11. Love these magnolia macros especially the second to last!

    AntwortenLöschen
  12. Die Magnolie ist schon eine tolle Pflanze !!!
    Ich freue mich immer über die tollen Blüten. Leider haben wir keine eigene in unserem Garten, aber wenn der Platz begrenzt ist muss man Prioritäten setzen.
    Jedenfalls habe ich deine Fotos hier genossen!
    Rosige Grüße von Christine aus dem Hexenrosengarten

    AntwortenLöschen
  13. Wirklich schöne Bilder sind das.

    AntwortenLöschen
  14. sehr gelungene Aufnahmen, wie immer hier bei dir
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  15. So wunderschön vor dem dunklem Hintergrund. Ich mag Magnolien auch so gern und hoffe immer das nicht ein später Frost sie erwischt.

    AntwortenLöschen
  16. Magnolias are a gorgeous subject to photograph from bud to full open flower. The first photo is stunning - and I like your new bio photo Frauke.
    Thanks for linking to Mosaic Monday.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Frauke,
    wunderschöne Bilder & ein tolles Motiv.
    Liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  18. What you're saying is completely true. I know that everybody must say the same thing, but I just think that you put it in a way that everyone can understand. I'm sure you'll reach so many people with what you've got to say.

    AntwortenLöschen

Das schönste Märchen schreibt das Leben - den schönsten Moment aber schenkt mir die Zeit, die du dir für mich nimmst, hab Dank dafür!

Proudly designed by Mlekoshi playground