Fotografie | Hortensien im Herbstkleid

Montag, 28. September 2015

Blog + Fotografie by it's me! - Makro Hortensie

Heute habe ich Hortensien für den Makro Montag - die eine ist dem Rasenmäher zum Opfer gefallen, die andere stammt aus dem Strauß für den Flower Friday.

Blog + Fotografie by it's me! - blaue Hortensie

Ich habe ein Hortensienbeet im Garten, einige habe ich in mein Staudenbeet gepflanzt und unter dem Apfelbaum stehen zwei Kübel mit Hortensien. Frisch gekauft waren sie Weiß, Magentafarben, Beerenfarben, Rosa und und Blau. Aber keine von ihnen hat ihre ursprüngliche Farbe behalten. Schon mal gar nicht die weißen, die sind alle Rosa geworden. Gibt es einen Trick, damit die weißen auch wieder Weiß werden?

Blog + Fotografie by it's me! - Detail Hortensie

Blog + Fotografie by it's me! - Hortensie und alte Schere

Blog + Fotografie by it's me! - Nahaufnahme Hortensie

Klimawandel
Ich werde dieses Jahr kräftig zurückschneiden müssen, alles ist in diesem Sommer unglaublich gewachsen und in die Höhe geschossen. Das Klima des Klimawandels scheint zumindest den Gartenpflanzen ausgesprochen gut zu bekommen. Denn an der wunderbaren Erde kann es in meinem Garten nicht liegen ... Der komplette Rasen und auch die Erde in den Beeten ist ausgelaugt von den Wurzeln der Koniferen, die um das ganze Grundstück gepflanzt sind. Die Hecke ist schon 30 oder gar 40 Jahre alt, die Koniferen haben teilweise Stämme mit Durchmessern von bis zu 40 cm. 

Blog + Fotografie by it's me! - Hortensie

Ätherische Schönheit
Die verblühten Rispen und Bälle der Hortensien haben etwas ätherisches an sich, etwas unvergängliches. Ich mag sie so noch lieber als blühend im Sommer. Zusammen mit den Lärchenzweigen aus Nachbars Garten ist das eine schöne Herbstdeko, finde ich. 
Wir haben hier das unglaubliche Glück, herrliche Spätsommertage (oder Frühherbsttage?) erleben zu dürfen. Morgens hängt der Nebel über den Bäumen und Dächern der Stadt und wenn er sich verzogen hat, dann strahlt die Sonne von einem postkartenblauen Himmel. Ein Grund dankbar zu sein, nicht wahr?

Blog + Fotografie by it's me! - Lärchenzweig

Blog +Fotografie by it's me! - Hortensie in Bandicoot

Blog + Fotografie by it's me! - Collage von Hortensien und Lärchenzweig
 
Blog + Fotografie by it's me! - Bild im Bild von Hortensien


Habt einen guten Start in die neue Woche!

VERLINKT MIT
I HEART MACRO  |  MACRO MONDAY 2  |  MAKRO MONTAG  |  MOSAIC MONDAYVARIATIONS 


Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Frauke!
    Wieder so schöne Bilder . Du hast die Hortensienblüten richtig schön in Szenen gesetzt.Die Blüte neigt sich jetzt dem Ende zu und wenn sie so aussehen, kann man sie sehr gut für die Herbstdeko verwenden.Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  2. Hach Frauke, ich liebe Hortensien. Ich finde das sie auch im Herbst und ebenso im Winter, wenn die Blüten braun und trocken noch am Busch hängen, wunderschön ausschauen. Danke für die schönen Bilder! LG Michéle

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frauke,
    ich liebe Hortensien, habe aber selbst mit ihnen nur wenig Glück (wobei ich in diesem Jahr die erste Hortensie in meinem Leben überhaupt durch den Sommer bekommen habe *stolzwieoskarbin*).... und ganz besonders mag ich ihre Verfärbungen im Herbst. Diese Farbnuancen sind einfach ein Traum.... Deine Fotos übrigens auch... wie immer eben :)

    Hab ne tolle Woche,
    Pamy

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frauke, deine Aufnahmen der Hortensien sind grandios!
    Ich liebe diese Art der Bilder sehr.

    Greetings & Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  5. Kann mich gar nicht entscheiden welches Bild mir am besten gefällt - alle wunderschön.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Frauke,
    Hortensien sind immer schön, ob frisch oder schon ein wenig verblüht und shabby.
    Wundervolle Fotos. Ich mag ja dieses blasse Rosa sehr...
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  7. sehr schöne Aufnahmen von deinen Hortensien
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön! Hortensien sind schon ein tolles Motiv, sie sehen sogar verblüht noch großartig aus!
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  9. I have always loved the evolving colours of hydrangeas in late summer to fall, a lovely mosaic.
    Thanks for linking to Mosaic Monday.

    AntwortenLöschen
  10. Your macro photos are lovely, Frauke. Hydrangeas are some of my favorite flowers, too, and I have them drying in vases indoors. They turn such interesting colors, sometimes quite unrelated to their fresh blooms.

    AntwortenLöschen
  11. Bildhübsche Stillleben hast Du da arrangiert. Der einfache Untergrund und die filigranen Blüten passen so wunderbar zusammen.
    Meine weißen Hortensien waren dieses Jahr gegen Ende der Blütezeit auch alle rose. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das bei bestimmten Sorten mit der Sonnenmenge (und die hatten wir dieses Jahr ja reichlich) zusammenhängt. Wenn Deine Hortensien also eher in der Sonne stehen, wird sich das Rosa wohl nicht vermeiden lassen. LG Su

    AntwortenLöschen
  12. very pretty flowers

    have a good week

    much love...

    AntwortenLöschen
  13. Oh sieht das schön aus!
    Ich liebe getrocknete Hortensienblüten (natürlich auch frische) und habe hier im Herbst auch immer welche stehen. Deine Fotos sind wunderbar!
    lg
    Smilla

    AntwortenLöschen
  14. So pretty! I like all the views and angles.

    AntwortenLöschen
  15. Hortensias is a must-have in the autumn. Beautiful shots!

    AntwortenLöschen
  16. Your hydrangeas are lovely ... from beginning to end. Gorgeous images.

    AntwortenLöschen
  17. Beautiful images, the still composition is lovely

    Mollyxxx

    AntwortenLöschen

Das schönste Märchen schreibt das Leben - den schönsten Moment aber schenkt mir die Zeit, die du dir für mich nimmst, hab Dank dafür!

Proudly designed by Mlekoshi playground