Flowers | Mohnkapseln, eine dunkelrote Schönheit und die Stimme der Mutter

Freitag, 30. Oktober 2015


Blog + Fotografie by it's me! - Flower Friday, Mohnkapseln und dunkelrote Blütenzweige von oben gesehen

Da hab' ich Geweihe in der Vase und weiß nicht, wie sie heißen. Dunkelrot und ganz samtig sind sie. Und winzig kleine weiße Blüten mit grünen Rändern haben sie. Und sie fusseln. Dunkelrot. Die anderen kenne ich, das sind Mohnkapseln! Ganz versteckt standen sie im Blumenladen. So, als wollte der Florist sie für sich selber haben. Aber nicht mit mir!

Blog + Fotografie by it's me! - Flower Friday, Collage von Mohnkapseln und dunkelroten Blütenzweigen, Deko und Details

Blog + Fotografie by it's me! - Flower Friday, Drahtkorb, Retrouhr und analoge Kamera vor Schwarz

Blog + Fotografie by it's me! - Flower Friday, geweihähnliche dunkelrote Blütenzweige

Blog + Fotografie by it's me! - Flower Friday, Vasenrand und Blumenstiele

Die Vase ist Rauchgrau und nagelneu. Ein Schnäppchen von hier. Da habe ich noch eine zweite Vase gefunden, dunkelbraunes Glas und richtig schwer. Ich möchte nämlich neu dekorieren. Und außerdem habe ich ja so gut wie gar keine Vasen. Und schon gar keine aus Glas. Ich habe mir sogar eine Flasche Wasser gekauft (das nicht die Bohne geschmeckt hat), weil die Flasche so schön ist. Um die Etiketten abzubekommen, ohne mich anzustrengen, habe ich sie in warmes Spüli-Wasser gestellt, das geht so nämlich 1A.

Blog + Fotografie by it's me! - Flower Friday, dunkelrote Blütenzweige mit weiß-grüner Blüte

Blog + Fotografie by it's me! - Flower Friday, Mohnkapsel und dunkelrote Blütenzweige

Blog + Fotografie by it's me! - Flower Friday, Herbststrauß in einer Glasvase vor Schwarz

Blog + Fotografie by it's me! - Flower Friday, Herbststrauß in einer Glasvase vor Schwarz

Lethargie
Mich hat zwar nicht der Herbstblues erwischt, aber so ein wohliges Faulsein. Es ist schon so früh dunkel, dass es gar nicht zu fassen ist, dass die Uhr erst fünf anzeigt. Dann denke ich mir immer - hey, ich hab' im Büro echt was geschafft, ich mach jetzt erstmal 'ne kleine Pause. Lese ein bisschen und dann, dann mache ich die Wäsche. Naja, wenn ich mit Lesen fertig bin, dann ist es schon kurz vor Fernsehgucken und die Wäsche, ja, die Wäsche hängt jetzt seit Sonntag im Keller. Aber ordentlich! Okay, eine Hose und ein Oberteil haben es gar nicht erst in den Kleiderschrank geschafft, aber der Rest, der wartet immer noch darauf, zusammengelegt und in den Schrank geräumt zu werden. Aber ich war zweimal Radfahren! Und bin durch den Garten gebummelt in der anbrechenden Dunkelheit. Alles andere läuft bestimmt nicht weg. Oder?

Blog + Fotografie by it's me! - Flower Friday, Collage von analoger Kamera in einem Drahtkorb und Blütenstielen in einer Glasvase

Blog + Fotografie by it's me! - Flower Friday, Drahtkorb, Retrouhr und analoge Kamera vor Schwarz

Blog + Fotografie by it's me! - Flower Friday, Collage von Drahtkorb mit Mohnkapsel und dunkelrote Blütenzweige

Stimmen von irgendwo her
"Frauke ..."
Hä? (... denke ich mir, ich hab nix gesehen, nur was gehört)

"Frauke ..!"
Hä? ( ... natürlich nur in Gedanken, ich seh' nämlich immer noch nix, höre nur was)

"Hier bin ich!"
"Wo ist hier???"
"Na hier!"

"Ah ja. Geht's auch ein bisschen genauer?" 
(Das kann nur die Mutter sein. Wer sonst, bitteschön!?!)

"Ich brauch mal was für die Äpfel!"
Ich hole einen Korb, damit die Mutter das Fallobst vom Blechdach da reinlegen kann.

"Wo gehst du denn jetzt hin?"
"Einen Korb holen. Brauchst du doch, hast du gesagt!"

"Nein, ich ich brauch was, damit ich die Äpfel hier runterholen kann!"
"Ach so. Hol ich."
Den Korb kann sie übrigens gut gebrauchen, jetzt hat sie nämlich nur ein Körbchen für zwanzigtausend Äpfel ... Und dann auch noch aus meiner Gartendeko!
Und während die Mutter auf dem Dach fuhrwerkt, pflücke ich ein paar Äpfel ab, deren Äste ganz tief hängen. Einmal kriege ich fast den Stiel vom Rechen an den Kopf gehauen - aber ich bin ja Fuchs und bücke mich fix!
Ein paar Minuten später steht die Mutter vor genau den Ästen, wo ich gerade gepflückt habe und guckt. Und guckt.

"Suchst du was?"
"Hm, da waren gerade noch Äpfel dran, jetzt sindse weg. Die fallen ja ab wie nix!"
Guckt nochmal.
"Und warum grinst du jetzt so? Hab' ich Laub im Haar?" 
"Nö, aber die Äpfel sind nicht runtergefallen, die hab ich gerade gepflückt!"
"Du bist doof!" ... sprach's und verschwand im Abenddunst ...

Blog + Fotografie by it's me! - Flower Friday, Mohnkapseln und dunkelrote Blütenzweige mit verschwommener Deko im Hintergrund

Blog + Fotografie by it's me! - Flower Friday, Mohnkapsel

Blog + Fotografie by it's me! - Flower Friday, zwei Glasflaschen vor Schwarz

Blog + Fotografie by it's me! - Flower Friday, Mohnkapseln und dunkelrote Blütenzweige in einer Glasvase

Vielen lieben Dank für eure Resonanz auf den Tutorial-Post, ich habe mich gefreut, als wären Weihnachten, Geburtstag, Silvester & Ostern an einem Tag!

Und ihr so? Ferien? Urlaub? Ein paar Stunden noch bis zum Wochenende?

VERLINKT MIT

Kommentare:

  1. Guten Morgen! Deine Mutter so zu ärgern, die sammelt deine Äpfel nie wieder vom Dach!
    Deine Blumen könnten Kängurupfötchen sein. Such mal bei Google.
    Übrigens habe ich so ein Päckchen mit Pinsel bekommen, stammt das von dir?
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke,
    toll sieht Dein "Geweih" in der Vase aus, Tante Google stürzt bei mir heute immer ab,daher keine Ahnung ob Andreas Tipp passt. Die Kombination von dem roten mit den Samenkapseln finde ich so klasse, da hat man bestimmt ein paar Wochen davon.
    Herbstliche Grüße
    Judika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frauke,
    also das mit der Wäsche kenne ich. :-)
    Wie praktisch, wenn man Teile davon gleich wieder anziehen kann, ohne sie mühsam im Schrank zu verstauen. :-)
    Ich sollte mal auch beim Florist in der hintersten Ecke nachschauen, ob er da nicht auch so was schönes unbekanntes versteckt hat. Hast Du recht gemacht, dass Du ihn durchschaut hast. ;-)
    Liebe Grüße an Dich und Deine "schöne Unbekannte". ;-)
    ANi

    AntwortenLöschen
  4. Und ich so? Ja, Urlaub bis Dienstag morgen, aber den verbringe ich schön gemütlich zu Hause mit jeder Menge Büchern und dummen Ideen im Kopf.
    Nun aber zu Deinen Blumen, die ich auch nicht kenne, glaube aber, sie heißen irgendwas mit Australisch, google mal...
    Schön sieht das zusammen aus und die Flaschen dazu, perfekt. Wie immer.
    Dir nun einen schönen Tag, und wenn Mama wieder ruft, nicht Hä! sondern Wie bitte.....lach.
    Happy Friday, Nicole


    ha

    AntwortenLöschen
  5. Die sehen ja toll zusammen aus. Ich bin begeistert von deiner Mischung.
    Erst vor zwei Tagen dachte ich mir, dass ich Mohnkapseln doch noch mal gerne fotografieren möchte und wenn ich deine Blumen heute sehe, fühle ich mich darin bestärkt. Deine Vasen gefallen mir übrigens auch sehr gut.
    Und wie sagten meine Tochter und deren Freundinnen die Tage (ganz cool natürlich): Wir sind total gechillt.
    Also in diesem Sinne... immer schön gechillt bleiben (auch wenn Stimmen zu hören sind ;-))
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Sicher, dass das im Garten deine Mutter war und nicht MEINE? :-)))
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin wieder mal total hin und weg von deinen Bildern , die mich verzaubern....
    Die Vase ist so wunderschön und die Blümchen passen perfekt.
    Wir haben ein gemütliches Wochenende mit viel kuscheln geplant. Nach 2 Tagen KH haben wir das dringend nötig.
    Liebst Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Sie heissen so, wie sie aussehen : Kängurupfötchen (Anigozanthos) Eigentlich gut zu merken ;-) , von dir wundervoll in Szene gesetzt, liebe Frauke !!! Ganz herzliche Grüsse und ein gemütliches Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Frauke,

    ja ich so...
    Mmmhhh....
    Ach ja: Sponatanes Basteln eines Halloween-Kostüms für den Mini, der spontan zu einer Kinderfeier geht, müde, Hunger, schlapp, Chaos im Schlafzimmer,...
    Magst du mehr hören??? *grins
    Jetzt aber zum Schönen!
    Deine Blumen... Geweihe... Mohnkapseln!
    Wunderschön!
    Wunderschön in dieser Kulisse!
    Und bitte wo bekommt ihr immer diese tollen Mohnkapseln her?
    Die kennt mein Blumenladen NICHT!
    Hach, immer wieder eine Augenweide bei dir :)

    Herzliche Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  10. Kängerupfötchen..aha wieder was dazu gelernt :) Hab´ich noch nie gesehen! Deine Kombi mit den Mohnkapsel find ich schön!
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  11. wie immer traumhafte Bilder, die Mohnkapsel mit diesen roten Zweigen sind einfach wunderschön. Ich geniesse jetzt diese traumhaften Herbsttage und wünsche dir ein schönes WE
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  12. Deine samtigen Pfoten sind sehr schön, die Kombination ist klasse und habe ich so noch nie gesehen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Cora
    Gibt es bald ein Apfelkuchenrezept bei Dir zu sehen ;) ?

    AntwortenLöschen
  13. Also, den Namen der Blümchen weißt du ja nun...
    Ich finde die Farbzusammenstellung von hellem, matten Grün & dunklem Rostrot sehr gelungen. Und zu der Vase sage ich mal gar nichts...
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Frauke, wunderschöne Bilder - nein, HAMMER Fotos! Und ich kenne die Känguruhpfötchen nur unter ihrem australischen Namen - Kangaroo Paws. Habe sie in Australien auch in der "freien" Natur gesehen. Ich liebe sie. Und Mohn. Daher erfreuen mich deine Bilder heute besonders! VLG Moni

    AntwortenLöschen
  15. Halli-Hallo meine liebe Frauke,
    denke ja nicht, ich lese deine Post`s nicht!!!! Nein, nein.....immer lese ich mit!!!! Aber mit dem Kommentieren, da hat Frau ein wenig den Herbstblues! Du kennst das ja, wie ich lesen konnte!!!!! Ich denke immer, ach, da möchte ich jetzt aber meinen Senf bei Frauke lassen.......aber das schreibe ich dann morgen!!!! Na. ja und dann......................... aber heute schreibe ich ( ohne Pause für unsere Übungen) :-)))) Ufff............. deine Bilder sind einfach fantastisch....eigentlich egal was für ein Blümchen du fotografierst.......von dir abgelichtet sehen sie immer fantastisch aus! Sag mal funktioniert das mit mir auch???? Wenn ja, dann steig ich gleich in`s Auto und fahre zu dir in den hohen Norden!!!!
    Sei lieb gedrückt!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Frauke,die roten kleinen "Dingerchen", die du in der Vase hast, sind ja hübsch und passen so gut zu den Mohnkapseln.
    Ja, getrocknete Mohnkapseln könnt ich mir auch hinstellen, etwas Frisches hält es nicht lange bei mir aus. Ich hab eher das Händchen für die Gartenblumen.

    Viel Freude mit den Äpfelchen, bist du die Goldmarie?
    Ganz lieb, Jana

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschön deine Wochenendblümchen liebe Frauke ♥ Letzte Woche wollte ich auch schon solche Mohnkapseln habe aber keine bekommen.... vielleicht aufs nächste Mal. ♥
    Allerliebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  18. Was ist es doch wieder hübsch bei Dir! Bisher hole ich mir noch die letzten Blumen aus dem Garten...Deine Mutter schliesse ich mehr und mehr ins Herz! Schönen Sonntag mit viel Sonne.

    AntwortenLöschen
  19. the flower looks fantastic...and I love the macro shots :)

    AntwortenLöschen
  20. Beautiful arrangement and lovely shots, Frauke.
    Many thanks for taking part in the Floral Friday Fotos meme.

    AntwortenLöschen

Das schönste Märchen schreibt das Leben - den schönsten Moment aber schenkt mir die Zeit, die du dir für mich nimmst, hab Dank dafür!

Proudly designed by Mlekoshi playground