Dekoration | Ein anderes Shelfie für den Februar

Donnerstag, 11. Februar 2016

Blog + Fotografie by it's me! - Mein Shelfie Februar - Winterdeko im Esszimmer

Das Shelfie vom Januar hat diesen Monat frei, dafür darf die Deko im Esszimmer heute mal raus. Winterdeko. Momentan bin ich etwas Dekofaul, da bietet es sich doch an, einfach das Shelfie zu wechseln.

Blog + Fotografie by it's me! - Mein Shelfie Februar - ein Elch aus Stein

Mitbringsel
Diesen Elch aus Stein habe ich vor ein paar Jahren als Weihnachtsdeko gekauft. Schwer ist er, richtig schwer. Stein eben. Und zwei Geschwister hat er. Die wohnen bei Mutter und Schwester. Den beiden habe ich die Elche nämlich auf Verdacht auch einfach mitgebracht. Und bei beiden wohnen sie auch das ganze Jahr über im Wohnzimmer. Oder im Esszimmer. Nur eben nicht im Keller oder draußen. In Ihrer Heimat Schweden werden sie bestimmt auch nicht den Sommer über in irgendwelche Keller gesperrt, weil sie nicht zur Jahreszeit passen.

Blog + Fotografie by it's me! - Mein Shelfie Februar - Glasvasen mit weißen Bastbändern

Blog + Fotografie by it's me! - Mein Shelfie Februar - Zweige einer Steineiche

Blog + Fotografie by it's me! - Mein Shelfie Februar - Glasflaschen als Deko

Blog + Fotografie by it's me! - Mein Shelfie Februar - Holzkränze als Deko

Steineiche
Auf der Suche nach etwas Grünem, dass sich die Adventszeit über dekorativ in der Vase hält, bin ich über Zweige der Steineiche gestolpert. Botanisch wird ihr Name mit einem Bindestrich, also Stein-Eiche, geschrieben und hat den klangvollen lateinischen Namen Quercus ilex. Die Stein-Eiche gehört zur Familie der Buchengewächse, ihre Gattung ist die der Eichen. Korkeichen sind aus dem gleichen Familienzweig. Inzwischen sind die Zweige ins Fotostudio umgezogen, herrlich vertrocknet, wie sie sind. Vor Schwarz sehen sie bestimmt himmlisch aus!

Blog + Fotografie by it's me! - Mein Shelfie Februar - Bild von alten Straßenlaternen mit Deko kombiniert

Deko mit Bildern
Das Bild mit den alten Laternen ist mir auf Sylt gelungen. Stundenlang bin ich durch den dunstigen Morgen gestiefelt, immer auf der Suche nach Motiven, nach denen vielleicht nicht jeder Tourist Ausschau hält. Die Laternen gibt es bestimmt hundert- oder gar tausendfach auf der ganzen Welt zu sehen, aber ich konnte nicht widerstehen. Ich mag das Bild sehr - eins der ersten meiner Bilder, die ich hab ausdrucken lassen. Die Mutter musste sich das Bild erst vor ein paar Tagen wieder anschauen, weil ich es mir so gern ansehe. Und siehe da: auch sie wirft immer wieder einen Blick darauf, wenn sie bei mir ist.

Blog + Fotografie by it's me! - Mein Shelfie Februar - Live, Laugh, Love

Blog + Fotografie by it's me! - Mein Shelfie Februar - Winterdeko mit Elch

Blog + Fotografie by it's me! - Mein Shelfie Februar - Winterdeko und Zweige einer Steineiche

Farben
Die Wände in Wohn- und Esszimmer sind taupefarben gestrichen. Ich mag die Farbe noch immer sehr, aber auf Bildern ist sie eine Katastrophe. Da werde ich mal mit dem Weißabgleich experimentieren. Denn weiße Wände möchte ich nicht haben, nur weil sie sich besser fotografieren lassen. Das Taupe hat der Maler meines Vertrauens für verschiedene Räume immer wieder mit Weiß abgetönt, ich habe Marmeladengläser mit  Taupe, Taupe light, Taupe more light und Taupe light light. Und wenn ich meine Räume im Geiste durchgehe, dann komme ich auf kein Zimmer mit der gleichen Farbe. Und keine einzige Wand ist Weiß. Obwohl ich blogge. Und obwohl das so hip ist. Und so praktisch.

Blog + Fotografie by it's me! - Mein Shelfie Februar - Winterdeko mit Laternen

Immerwährende Deko
Ich gebe zu, dass ich schon mal dekofreudiger war. Deko, Tische eindecken und Geschenke einpacken war schon immer mein Steckenpferd. In meiner Ausbildung habe ich die ganze Adventszeit in Bergen von Geschenkpapier und Schleifenbändern verbracht. Die Kunden haben sich geduldig angestellt oder sind später wiedergekommen, um das Paket abzuholen. Jetzt hat meine Schwester den Part der fantasievollen Verpackungen übernommen. Und die Sache mit der wechselnden Deko ... naja, vielleicht packt sie mich ja bald wieder, die Lust dazu. Solange drehe ich die ein oder andere Extrarunde mit meinem heißgeliebten Staubwedel um all die Deko herum.

Wie ist das mit dir und der Lust zum dekorieren? Packt sie dich andauernd? Oder immer dann, wenn eine neue Jahreszeit ansteht? Oder genau zweimal im Jahr: zur Adventszeit und wenn der Advent vorbei ist?

VERLINKT MIT 

Kommentare:

  1. Bei mir ist das mit der Dekolust auch sehr unterschiedlich. Und beim Geschenkeeinpacken habe ich in der Theorie zwar oft tolle Ideen, aber in der Praxis muss es dann ganz schnell gehen...
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. ...Elche leben doch das ganze Jahr, liebe Frauke,
    also sind sie das ganze Jahr da, wenn es dir gefällt...ich mag besonders das Lampenbild, es zieht mich in die Ferne,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Deine Steineichenblder. Vor allem das erste.
    Deko? Ist mir gerade nicht danach. Manchmal packt es mich. Dann wieder monatelang keine Veränderung.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn jemand ein Händchen für Verpackungen oder Deko hat. Da hast du mit ein paar wenigen Handgriffen und Gegenständen einfach einen Hingucker gestaltet!

    AntwortenLöschen
  5. Na klar kann man Regal wechseln, kein Thema :-)
    Das Laternenbild ist großartig, super schön!!!
    Du hast einfach ein Gefühl für stimmige Dekoration...
    Schönen Abend und liebe Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  6. ♥♥♥Ohhhhhhhh, das Laternenbild!♥♥♥
    ...und Elche, Elche gehen immer!
    Lieben Gruß,
    Moni

    AntwortenLöschen
  7. Ach ich finde auch, dass Elche immer gehen liebe Frauke! ♥ ... und wenn sie so toll aussehen wie deiner erst recht! Ich fürchte ich bin dauernd am dekorieren....oder sagen wir alle paar Wochen... Irgendwas fällt mir immer ein ;)) Das muss auch gar nichts Großartiges sein.... und genau das machst du ja auch!Alles so wunderschön und stimmig ♥♥♥
    Viel Spaß beim Kücheputzen, ich sage ja, gemeinsam macht es mehr Laune...lach
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Frauke,
    mir gefällt Dein Elch, und ich denke, er hat das Recht auf frische Luft ganzjährig.
    Wir haben auch keine weißen Wände, sondern Latte Macchiato farbige.
    Gefällt mir besser als weiß.
    Ich dekoriere gerne, meistens dann, wenn es frische Blumen gibt.
    Dann wird umgeräumt, und samstag kommen die Hasen dran.
    Dir einen schönen Abend, und nein, meine Macrolinsen liegen immer noch gut verpackt in der Fototasche, seufz.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. *seufz* wieder so schöne Bilder Frauke!
    ich mag diese Farbgebung sehr!
    lg
    Smilla

    AntwortenLöschen

Das schönste Märchen schreibt das Leben - den schönsten Moment aber schenkt mir die Zeit, die du dir für mich nimmst, hab Dank dafür!

Proudly designed by Mlekoshi playground