Fotografie | SchwarzWeissBlick 01/2016

Sonntag, 14. Februar 2016

Blog + Fotografie by it's me! - Monochrome World - verfallene Holztür

Vor ein paar Wochen hat mich Karen von Chai and Chardonnay zur #FiveDaysBlackAndWhiteChallenge auf Instagram eingeladen. Dafür bin ich zum ersten Mal für Motive in Schwarzweiß auf die Pirsch gegangen. Ich habe tatsächlich anders auf das geschaut, was ich da fotografiere. Das hat auch funktioniert, ohne die Kamera in den  Schwarzweißmodus umzustellen - ich habe mir vorgestellt, wie das, was ich da sehe, wohl ohne Farbe wirkt. Also die Welt mit anderen Augen, nämlich mit monochromen Augen, gesehen. 

Spaß hat's gemacht, so unterwegs zu sein! Soviel Spaß sogar, dass ich Idee von Andrea Karminrot, eine LinkParty für Schwarzweißfotografie zu machen, heute starte. Meine Sunday Inspiration.

Worum geht es?
Kurz zusammengefasst ist die Schwarzweißfotografie ein fotografischer Vorgang ohne die  Abbildung von Farben. Das, was wir sehen, ist unbunt, monochrom. Bei der monochromen Fotografie haben der Kontrast und der Aufbau des Bildes eine viel größere Bedeutung als bei farbigen Bildern. Schwarzweiße Bilder lassen das gleiche Motiv eine völlig andere Sprache sprechen als die bunte Version.

#SchwarzWeissBlick
Warum SchwarzWeissBlick? Eure Bilder könnt ihr auch mit #schwarzweissblick bei Instagram,  auf Facebook oder bei Pinterest posten. Den Hashtag #schwarzweissblick gibt es noch nicht, also ist damit alles zu finden, was für diese LinkParty fotografiert wird.

Verlinkung & Button
Wenn ich alles richtig gemacht habe (ich musste wieder mal feststellen, dass mein einst so gutes Englisch eher verrostet als eingerostet ist), dann könnt ihr ab heute bis zum 29. Februar 2016 Mitternacht eure Schwarzweißbilder hier verlinken oder auf Instagram und Facebook mit dem #schwarzweissblick posten. Den Button für SchwarzWeissBlick parke ich in der Sidebar, er darf gern mitgenommen und verlinkt werden. Über dem Header gibt es auch ein Kategorie für SchwarzWeissBlick, so müsst ihr nicht ewig lange nach dem Post zum verlinken suchen.

SchwarzWeissBlick 01/2016
Mein Blick zeigt eine verfallene Stalltür, die ein wenig geöffnet ist. Einen Lost Place, der mit Leben gefüllt werden möchte - also fühlt euch eingeladen, die Tür zu öffnen, Platz ist in der kleinsten Hütte!

VERLINKT MIT
WEEKEND IN BLACK & WHITE  |  SUNDAY INSPIRATION  |  SONNTAGSFREUDEN  |    SCHWARZWEISSBLICK  |  BLACK & WHITE WEDNESDAYS  



Kommentare:

  1. Super. Ich bin ab Montag bestimmt dabei!

    AntwortenLöschen
  2. Na da bin ich doch dabei, habe ich doch einen eigenen
    "BlackandWhite"-Blog ;-)
    ♥liche Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Tolles Foto und tolle Idee.
    Da muss ich mich direkt mal auf die Pirsch machen.
    Wie lange geht die (tellerlose ;-) Party nochmal? Ah ja, das schaffe ich.
    Liebe Grüße und einen gemütlichen Sonntag
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Wieder einmal eine neue Aufgabe, ich liebe ja Farben, wie du sicher weißt, daher ist das hier eine neue Herausforderung liebe Frauke. Mal sehen was mir dazu einfällt.
    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
  5. ...da fällt mir gerade ein, liebe Frauke,
    dass ich die Challenge auf IG gar nicht fertig gemacht habe...na, hat wohl niemand gemerkt ;-)...aber hier bin ich gerne mal dabei,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Frauke,
    super Foto, tolle Aktion, muss mal schauen ob sich was findet.
    Lg Manuela

    AntwortenLöschen
  7. Ich freue mich das ich dich inspiriert habe und freue mich aud die Aktion. Habe schon aud instagram gepostet. Schönen Wochenanfang für dich.

    AntwortenLöschen
  8. Bei Sukhi lieben wir auch die Kombination von Schwarz und Weiss. Danke sehr! Tolle Inspiration. LG, Kitti

    AntwortenLöschen
  9. Eine wirklich faszinierende Aktion. Und dein Bild ist grandios!!!
    Und absolut inspirierend.
    Lieben Dank für deinen tollen Beitrag zu "Sunday Inspiration".

    Greetings & Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  10. Ein schönes Bild für Dein Projekt. Da mache ich gerne mit.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  11. eine wirklich tolle Idee Frauke.
    Ich hoffe, dass ich es bis zum Monatsende mal schaffe auf die Pirsch nach S/W-Bildern zu gehen - wäre sicherlich spannend, aufregend und man würde die Motive, wie du schon sagtest, mit ganz anderen Hintergedanken scannen ;)
    Hab eine schöne Woche. <3 Martina

    AntwortenLöschen
  12. ich mag sie auch sehr, die schwarzweiß fotographie und schaue sicher wieder vorbei - eine tolle idee !!!
    lg anja

    AntwortenLöschen
  13. So, es ist getan. Sag, wenn Du hinter Deinen SchwarzWeißBlick eine 1 setzt, dann gibt es doch bestimmt auch eine 2 und eine 3 und so weiter?
    Das wäre schön. Das macht nämlich Spaß.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Frauke,

    da ich Foto-Challenges liebe, war es wohl eine Frage der Ehre, hier mitzumachen. Bei soooo einem tollen Motto. Schwarz-Weiß ist toll und ich mache so wenig schwarz-weiß-Fotos, also auch eine echte Challenge für mich. Habe heute direkt ein Foto gemacht und ich bin selber überrascht, wie es in s/w wirkt... völlig anders als in Farbe. Ich hoffe daher, Diese Linkparty ist keine Eintagsfliege und da machst ein Monatsthema drauß... ich würde mich auf jeden Fall freuen ;)

    Sei ganz lieb gegrüßt und hab nen tollen Abend,
    Pamy

    AntwortenLöschen
  15. Halloooo Frauke,
    ich noch mal...die Aktion ist klasse. Ich hoffe, ich komme noch dazu, ein Bild zu verlinken.
    Mal schauen, ob ich welche im Archiv finde.
    Und ja, unsere Fenster sind speziell, sehen aber im Sommer mit dem hellen Haus richtig klasse aus.
    Innen sind sie natürlich weiß!!!
    Unser Bauherr war Griechenfan...sagt doch alles, oder?
    Dir einen kuscheligen Abend auf der couch, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Tolle Idee, tolle Fotos - eine Inspiration die ich aufgreife und bald mal ausprobieren werde :-)
    liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Frauke,
    danke für Deinen Hinweis, gestehe an Deine Aktion habe ich gar nicht gedacht.
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
  18. Fraukeee!!
    Ich hab's geschafft und hier bin ich! :-))
    Herzlichen Dank für diese super-tolle Aktion!
    Ich bin gerne dabei.♥
    VlG Naddel

    AntwortenLöschen
  19. Guten Morgen Frauke,
    grad habe ich dein schönes, neues Projekt bei Birgitt entdeckt und schon bin ich dabei! Ich mag s/w-Bilder sehr gerne und da kommt mir das doch sehr entgegen!

    Dein Scheunentor ist super und das alte Holz kommt richtig schön raus!

    Liebe Grüße, Joana

    AntwortenLöschen
  20. Das finde ich klasse, dass Du jetzt diese Aktion hast. Ich selbst werde nicht dabei sein. Bin aber froh um jede deutsche Bloggerin, die sich an Bildchenlinkparties traut.
    Wenn Du mal was BUNTES oder einfach irgendwas für MICH hast, fühl Dich eingeladen, Schwester im Geiste, liebe Frauke
    http://pippavier.blogspot.de/
    herzlich Pippa

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Frauke,
    das ist ja eine tolle Idee, Dein neues Projekt.
    Gerne mache ich damit, da mich die Schwarzweissfotografie schon immer fasziniert.
    Dein "Startfoto" zeigt hervorragend, wie verändert die Wirkung ist, wenn die Farbe fehlt!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Frauke,
    danke für die Einladung, der ich sehr gerne nachkomme. Ich hab früher viel schwarz-weiß fotografiert und selbst entwickelt, aber durch die Digitalfotografie ist das völlig in Vergessenheit geraten.

    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Frauke,

    tolle Idee, da mache ich doch glatt mal mit :)
    Lieben Gruß
    Tanja aus dem Hutzelhaus

    AntwortenLöschen

Hab Dank für die Zeit, die du dir für mich nimmst, ich freue mich sehr darüber! Deinen Kommentar beantworte ich auf deinem Blog ... wir lesen uns später!

Proudly designed by Mlekoshi playground