Flowers | Weidenkätzchen, Palmkätzchen, Kätzchen!

Freitag, 26. Februar 2016

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Weidenkätzchen, rau verputzte Wand, Deko

Was für ein Theater. Das Fotostudio ausgeräumt, den schwarzen Stoff gebügelt. Am Fenster zu hell. Im Raum zu dunkel. Weidenkätzchen zu hoch. Bilderrahmen bleibt nicht alleine stehen, keiner da zum festhalten. Was für ein Theater!

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Collage Weidenkätzchen mit Deko

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Weidenkätzchen vor rau verputzter Wand

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Weidenkätzchen in Nahaufnahme

Ich hab's dann aufgegeben, die Bilder mit schwarzem Hintergrund gelöscht. Alle sahen sie doof aus. Alle. Dafür gibt's eine Premiere: die nackte Wand im Fotostudio. Ich hatte in meinem Weihnachtsurlaub die Idee, mal eben die lilafarbene Tapete von der Wand zu rupfen. Mal eben. Klar. Ging natürlich nicht mal eben und war eine ziemliche Sauerei. Aber als ich fertig war, sah's schon ziemlich cool aus. Sieht es immer noch. Und die Wand ist hoch genug, um die Weidenkätzchen davor zu knipsen. Yeah! Nach dem Shooting sind sie in dem immer noch dunkelbraunen Buffet gelandet und sehen einfach nur bildhübsch aus. Ich hab die Dose mit der Farbe in das Buffet gestellt, aber die Heinzelmännchen haben den Wink mit dem Zaunpfahl einfach nicht verstanden ...

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Weidenkätzchen mit Deko

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Weidenkätzchen, altes Fenster

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Weidenkätzchen, Holzboxen

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Weidenkätzchen aus der Nähe

Weidenkätzchen
War gar nicht so einfach, Wikipedia Wissen zu entlocken. Das Suchergebnis zeigt Kätzchen an - aber ich will doch alles über Palmkätzchen wissen, nicht über Kätzchen! Das Weidenkätzchen ist der männliche Blütenstand (meistens jedenfalls) mancher Bäume und Sträucher. Es heißt Kätzchen, weil das fühlbar weiche Äußere (kein Quatsch, so steht das da) mit einem Katzenfell vergleichbar ist. Pappel, Erle, Hasel und Weide bringen diese schlichte Schönheit hervor, die aus unscheinbaren Einzelblüten besteht. Wenn die Pollen leer sind, fallen sie ab und fertig ist. Dann gibt's erst im nächsten Jahr wieder neue Kätzchen. 

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Collage Deko mit Weidenkätzchen
Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Collage Weidenkätzchen

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Paketband, alte Schere

Remember me
Weidenkätzchen sind ganz neu im Blog- & Bilderfundus und im Februar 2014 gab's noch keinen Flower Friday hier auf dem Blog. Also zurück in den Februar 2015. Am 13. Februar habe ich den Elch gesattelt und ihn mit einer Anthurie dekoriert. Und dazu gab's ein paar rote Zweige vom Hartriegel. Schlicht, aber sehr fotogen. Die Woche darauf hatte ich zum zweiten Mal Wachsblumen in der Vase, ähm, der Flasche. Eins meiner ersten Experimente mit Tiefenschärfe. Ich wusste genau, wie es werden sollte, aber nicht, wie es geht. Aber die Wachsblume war ein geduldiges Fotomodell. Das Finale war weißblühendes Grünzeug - Astrid Ka wusste den Namen: Veronica longifolia. Gesellschaft war wieder mal der kleine Racker

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Weidenkätzchen, Holzboxe, Uhr

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Weidenkätzchen aus der Nähe

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Shabby Holzbox

Pläne
Ich möchte euch gerne einladen. Einladen zu zwei Partys. Ab Montag können jeden Montag Schwarzweißbilder beim SchwarzWeissBlick verlinkt werden. Bis einschließlich Samstag um Mitternacht. So habt ihr die Gelegenheit, nicht nur bei mir, sondern auch einmal um die Welt, nämlich bei Black & White Wednesdays und dem Weekend in Black & White zu verlinken. Das Fotografieren mit dem Blick in Schwarzweiß scheint euch genauso Spaß zu machen wie mir, also treffen wir uns doch einfach regelmäßig zum knipsen!

Die zweite Party ist der Blog Sale. Ich möchte mich von allerhand Deko, Taschen & Tüchern trennen und ihr habt vielleicht auch das ein oder andere, das sich woanders geliebter fühlt. Hättet ihr Lust dazu? 

VERLINKT MIT

Kommentare:

  1. Hübsch sind sie deinen Weidenkätzchen, ich habe sie hier auch, noch sind sie am Baum ABER!!???

    Schön dekoriert in dem dekorativen Glas.


    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Frauke, dein ganzes hin und her mit Stoff bügeln usw. versteh ich jetzt überhaupt nicht, wo du doch eine soooo supercoole und fotogene Wand vor der Haustür, ach nein, sogar im Hause hast. Könnte nicht schöner sein mit schwarz oder so. Diese Wand ist perfekt so, schade dass ich keine Tapeten habe, und keinen Raum als Fotostudio. Meine weisse Collage ist jetzt auch fertig und dogar meine Haustür, die gibt's aber nicht im Blog,die Collage schon.
    ... übrigens hatte ich vor einem Jahr die Kätzchen in der Vase - wünsch dir ein schönes WE, GLG Siglinde

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Frauke,
    Deine Fotos sind atemberaubend schön. Mir gefällt der natürliche Hintergrund mit der schönen Textur der Wand, aber auch das Garn, die Schere, die Schublade, das Fenster. Alles so schön arrangiert und abgelichtet.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  4. ...mir gefällt die Wand so sehr gut, liebe Frauke,
    und mit allen Dekorationsteilen dazu wirkt dein Arrangement wie aus längst vergangenen Zeiten...sehr schön,

    dir einen guten Tag,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Weidenkätzchen stehen bei mir auch im Zimmer. Allerdings bislang ungeknipst. Deine Wand finde ich klasse!
    Und Blog Sale klingt immer gut. Will ich eigentlich schon lange mal machen... und genauso gerne gucke ich ja bei anderen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. So schön deine Weidenkätzchen, und die Fotos wieder in erprobten "Frauke Design" so schön präsentiert. In Hamburg lßt der Frühling auf sich warten, heute margen gab es erstmal Schnee.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    lieben Gruß
    susa

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde das Setting vor dieser Wand genau richtig!
    Sie passt sehr gut zu deinen Weidenkätzchen und alles ist so schön harmonisch.
    Bei deinem Blogsale habe ich vorbei geschaut und drücke dir die Daumen, dass alle Teile bald ihren Besitzer wechseln.
    Ein schönes Wochenende und
    LG Naddel

    AntwortenLöschen
  8. beautiful! i especially love the close-up shots! have a beautiful weekend! visiting from Today's Flowers <3

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Frauke, deine nackte Wand gefällt mir super und in Kombination mit dem Motiv noch viel mehr! Meine Weidenkätzchen blühen bisher noch nicht so schön. Ich zeig ihnen aber später einfach mal deine Bilder, vielleicht sind sie dann motiviert.. :D Liebe Grüße, Denise

    AntwortenLöschen
  10. wow! sieht das klasse aus, ich bin wieder mal mega verliebt.
    ich freue mich auf die s/w party!
    liebst andrea

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Frauke,
    tolle Fotos von den schön arangierten Weidekätzchen. Ich hätte auch viel Freude an den schwarz weiß Fotos . Aber leider bin ich ja ab Montag in Köln in der Klinik und dann geht es ja nicht. Aber es gibt bestimmt nochmal Gelegenheit. Viel Spaß damit und ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  12. Schöne Bilder Frauke! Die Wand hab ich sofort erkannt - und sie wirkt - zusammen mit den Kätzchen und den Accessoirs ganz wunderbar!!! Hab ich diese Woche übrigens auch im Topf ;-)...
    Freitagsgrüße, Katja

    AntwortenLöschen
  13. ... bei Schwarz/Weiß bin ich dabei! :-)

    AntwortenLöschen
  14. Schlicht und ergreifend, super!! Deine Pläne hören sich gut an, da schaue ich mal vorbei. LG Dani

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Frauke, bei dir hab ich zu allem Lust, jetzt muss ich nur mal sehen, ob ich das zeitlich alles schaffe. Deine Wand finde ich übrigens ganz klasse, ich mag dieses Unfertige ja sehr. Wir hatte hier letztes Jahr nach unserem Umbau auch so eine herrlich kaputte Wand, die wir eigentlich so lassen wollten. Leider machte uns der übereifrige Maler einen Strich durch die Rechnung, der in unserer Abwesenheit nicht nur wie besprochen den Vorraum strich, sondern auch die schöne Wand spiegelglatt schliff und weiß anmalte. Ich hab geheult, ehrlich.
    Ein wunderschönes Wochenende wünscht dir
    Karin

    AntwortenLöschen
  16. Es ist halt nicht leicht, wenn man so große Fotomodelle hat.
    Weidenkätzchen finde ich auch immer wieder schön. Allerdings kann ich nicht mit einer solchen Wand aufwarten. Aber mein Fotostudio wird langsam wachsen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Nackte Wand sieht klasse aus liebe Frauke!! Manchmal ist es aber auch wirklich kompliziert.... finde ich auch. Dann passt das nicht und jenes stimmt nicht... hast du aber ganz toll gelöst!! ♥ Ganz tolle Fotos!!!
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Frauke, wie immer hast Du wieder eine super Lösung für Deine Fotos gefunden. Das Sträußchen ist ganz einfach aber unheimlich ansprechend. Die Puscheln alleine tun den Augen gut und die helle Stimmung dazu erledigt den Rest. Vielen Dank für das Erzeugen eines schönen Gefühls. bei Deinen Leserinnen LG Marion

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Frauke,
    ich bin richtig verliebt in deine Weidenkätzchen.....
    so schön....
    Auch ich bin ich vom Hintergrund begeistert....die Wand ist die nur verputzt...Sieht megstark aus....gefällt mir.......
    Blogsale finde ich sehr Interessant....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  20. Tststs, Frauke, was hast Du für faule Heinzelmännchen.
    Meine haben den Wink mit der Farbdose verstanden, der Voranstrich ist gemacht und die ehemals braune Kommode ist schon fast weiß...
    ja, ich weiß halt, wie man mit den Kleinen redet, komme immerhin aus Köln...grins.
    Dafür habe ich hier noch keine Palmkätzchen gefunden, die sind ja wunderschön. Die Bilder sehen ein bisschen nostalgisch aus, gefällt mir super.
    Schwarz weiß habe ich heute auch mal probiert.
    Eine Party finde ich gut.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Frauke,

    ich finde Deine "Katzenbilder" wunderschön auch vor der nackten Wand oder gerade deswegen.
    Hattest Du heute Nachmittag Schluckauf? Ich habe mich mit Martina von letundlini getroffen und da haben wir über Dich gesprochen. Aber natürlich nur positiv - über Deine Entwicklung in der Fotografie, die wir die letzten Monaten beobachtet haben.
    Ich freue mich auf Deine neue Blogaktionen und wünsche Dir viel Erfolg.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  22. Weidenkätzchen habe ich als Kind geliebt. Ich habe immer mit den kleinen Kätzchen gespielt. Tja, das Kind hatte kein Haustier. Schön hast Du sie in Szene gesetzt, Deine Wand ist Traumhaft.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Dich.
    Cora

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Frauke,

    das sind wirklich wunderschöne Bilder.
    Der Hintergrund ist der Knaller.
    Außerdem Weidenkätzchen sind so kuschelig süß,
    die können ja nur schön aussehen.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  24. Tolles Setting und traumschöne Fotos, liebe Frauke !!! Da hat sich der Aufwand doch gelohnt :-) Palmkätzchen werden hier auf dem Markt ich rauen Mengen angeboten und ich frage mich immer : wo kommen die her, ich dachte, sie stehen unter Naturschutz...
    Ganz herzliche Grüsse und ein sonniges Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  25. Frauke, ich mag Deine Wand. Und die Kätzchen davor. Und die Deko drumrum. Und die Fotos. Total shabby. Schön shabby.
    Schwarz-weiß - bin ich dabei. Blog-Sale - weiß ich noch nicht. Mal nachdenken.
    Dir ein erholsames Wochenende
    Lieben Gruß Katala

    AntwortenLöschen
  26. Weidenkätzchen mag ich sehr. Hier startet auch bald die Aktion...Tapete von der Wand...da bin ich ja mal gespannt...;-). Deine "neue" Wand sieht jedenfalls toll aus. Dir ein schönes Wochenende! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Frauke,
    tolle Fotos von Deinen Kätzchen. Und von Deiner Aktion mit schwarz weiß habe ich jetzt erst jetzt gelesen.
    Mal sehen vielleicht habe ich auch mal Zeit für Deine Aktion.
    Schönen Sonntag Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Frauke, Bilder Hammer, die rohe Wand sieht genial dazu aus.
    Schwarz-Weiß Fotos - jaaaaa. Ich bin dabei, weißt du ja. Blog-Sale - super Idee. Ich hab soviel Zeug in den Ecken und gerade das dringende Bedürfnis mich von Einigem zu trennen. Danke für deine lieben Worte.


    liebe grüße
    nicole

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Frauke, Bilder Hammer, die rohe Wand sieht genial dazu aus.
    Schwarz-Weiß Fotos - jaaaaa. Ich bin dabei, weißt du ja. Blog-Sale - super Idee. Ich hab soviel Zeug in den Ecken und gerade das dringende Bedürfnis mich von Einigem zu trennen. Danke für deine lieben Worte.


    liebe grüße
    nicole

    AntwortenLöschen
  30. Wonderful photos, beautifully composed. Thank you for sharing them :)

    AntwortenLöschen
  31. Oh, sind das tolle Bilder!
    Ich muss auch mal sehen ob ich ein paar schöne Palmkätzchen finde...
    ich bin nach dem Umzug noch immer ein wenig verloren... daheim hätte ich sofort gewusst,wo ich welche finde... ein kleiner Spaziergang ins tal...
    Tja.. ich glaube ich schlage mich die kommende Woche mal in die wälder XD

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen

Das schönste Märchen schreibt das Leben - den schönsten Moment aber schenkt mir die Zeit, die du dir für mich nimmst, hab Dank dafür!

Proudly designed by Mlekoshi playground