Flowers | Mal wieder was Blaues in der Vase: Enzian!

Freitag, 30. September 2016

fim.works | Fotografie. Leben. Wohnen. | Mal wieder was Blaues in der Vase: Enzian!

Ich zehre noch immer von dem Vorrat an Blumenbildern, die ich an meinem letzten Urlaubstag geschossen habe - perfekt, weil ich so die letzten herrlichen Spätsommertage noch ausgiebig genießen konnte. Gestern habe ich noch bis zum Dunkelwerden im Garten gewerkelt, um kurz vor acht noch immer 21 Grad ...

fim.works | Fotografie. Leben. Wohnen. | Mal wieder was Blaues in der Vase: Enzian!

fim.works | Fotografie. Leben. Wohnen. | Mal wieder was Blaues in der Vase: Enzian!

fim.works | Fotografie. Leben. Wohnen. | Mal wieder was Blaues in der Vase: Enzian!

fim.works | Fotografie. Leben. Wohnen. | Mal wieder was Blaues in der Vase: Enzian!

Enzian

Ein paar Arten des Gentiana werden zum Schnapsbrennen angebaut, einige wenige als Zierpflanzen. Ganz von allein verbreiten sie sich in den Gebirgen der Nordhalbkugel und den Anden. Der Enzian wächst als ein- oder zweijährige Pflanze oder krautig auch ausdauernd. Enzian gibt es in vielen Blautönen, aber auch in Gelb und Weiß. Enzian scheint mir eine mitdenkende Pflanze zu sein: die meisten Arten schließen bei bewölktem Himmel oder kühler Luft ihre Blüten, aber auch bei Erschütterungen durch Hagel, Regen oder starkem Wind. Mitgedacht UND Mitgemacht!

fim.works | Fotografie. Leben. Wohnen. | Mal wieder was Blaues in der Vase: Enzian!

fim.works | Fotografie. Leben. Wohnen. | Mal wieder was Blaues in der Vase: Enzian!

fim.works | Fotografie. Leben. Wohnen. | Mal wieder was Blaues in der Vase: Enzian!

fim.works | Fotografie. Leben. Wohnen. | Mal wieder was Blaues in der Vase: Enzian!

Remember me

Sonnige Herbsttage hatten wir auch im September 2013, allerdings mit 5 Grad um einiges kälter als dieses Jahr. Ein buntes Potpourri an Makros habe ich im September 2014 zusammengestellt, allerhand Getier war dabei. Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin - der dritte Teil des Bloggertreffens in Berlin, das Doreen von Dekoreen organisiert hat. Ein tolles Wochenende war das!

fim.works | Fotografie. Leben. Wohnen. | Mal wieder was Blaues in der Vase: Enzian!

fim.works | Fotografie. Leben. Wohnen. | Mal wieder was Blaues in der Vase: Enzian!

fim.works | Fotografie. Leben. Wohnen. | Mal wieder was Blaues in der Vase: Enzian!

fim.works | Fotografie. Leben. Wohnen. | Mal wieder was Blaues in der Vase: Enzian!

fim.works | Fotografie. Leben. Wohnen. | Mal wieder was Blaues in der Vase: Enzian!

fim.works | Fotografie. Leben. Wohnen. | Mal wieder was Blaues in der Vase: Enzian!

Leer ist er

... der Kopf. Ich hatte mich richtig darauf gefreut, diesen Post zu schreiben und es hat mir auch Spaß gemacht, aber die Worte wollten heute nicht so recht aus dem Kopf in die Finger und von da auf die Tastatur purzeln. Darum gibt's jetzt noch den Rest der Bilder für dich und kein Geschwätz mehr.

fim.works | Fotografie. Leben. Wohnen. | Mal wieder was Blaues in der Vase: Enzian!

fim.works | Fotografie. Leben. Wohnen. | Mal wieder was Blaues in der Vase: Enzian!

fim.works | Fotografie. Leben. Wohnen. | Mal wieder was Blaues in der Vase: Enzian!

fim.works | Fotografie. Leben. Wohnen. | Mal wieder was Blaues in der Vase: Enzian!

Hab einen schönen Tag und genieße die schönen Momente, die er bereithält!


VERLINKT MIT

Kommentare:

  1. Hallo Frauke,
    der Kontrast Blau zu Schwarz gefällt mir sehr gut und Enzian sowieso. Ich habe ein kleines Stöckchen hier, das ich aber nicht abreißen wollte.

    Hübsch sieht es aus.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Wow ! Was für tolle Fotos vor dem schwarzen Hintergrund :-)
    Sehr gelungen
    Grüess Pascale

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe ja dieses Blau so sehr...
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Enzian?
    Liebe Frauke,
    das ist ja mal etwas richtig Tolles in der Vase!
    Hatte ich noch nie...
    Und ich würde behaupten, ihn auch so noch nie irgendwo gesehen zu haben.
    Tolle Sache... Und dann noch die Kombination mit Schwarz und Glas... Super! Mag ich sehr!

    Sei lieb gegrüßt!
    Julia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Frauke,
    was soll ich sagen? Deine Bilder sind wieder so schön! Vor schwarzem Hintergrund - Du hast einfach die Technik dafür raus und auch das Händchen alles andere herum wunderschön zu platzieren.
    Toll!
    Alles Liebe
    ANi

    AntwortenLöschen
  6. Beautiful images as usual. I always enjoy visiting your blog.

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Fotos, wunderschöne Pflanze! Liebe Grüße, Maggy

    AntwortenLöschen
  8. Dieses Blau ist einfach herrlich, und die Bilder sind toll zusammengestellt.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Frauke,
    ist doch egal, wenn die Worte nicht purzeln wollen.
    Die Bilder reichen heute vollkommen, einfach genial.
    Besonders die Idee, Sektkorken als Deko zu nutzen...
    Enzian hatte ich noch nie in der Vase, gefällt mir.
    Dir ein schönes Wochenende, auch wenn es ruhig wird, (sprachlos!!!) Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Das Blau des Enzians ist einfach herrlich! Wenn du es gerade davon hast.... leerer Kopf ohne Worte... lustig, war ich gestern doch auf diesem Workshop *müheloses Schreiben für Onlineshops*
    Hab einen kuscheligen Abend und erhol dich gut liebe Frauke ♥
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  11. ...Enzian in der Vase hatte ich noch nicht, liebe Frauke,
    das sieht toll aus...besonders mit dem schwarzen Hintergrund...schöne Fotos,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Stunning photos as always, beautifully composed and I love the color of those pretty flowers.

    AntwortenLöschen
  13. Dann hattest Du ja jede Menge Blumen im Haus. Enzian ist so schön, ich würde sagen, diese Blumen zählt zu meinen liebsten.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, es hält ja noch ein wenig an.
    Cora

    AntwortenLöschen
  14. Enzian hat einfach ein wundervolles Blau :-) Deine Fotos sind mal wieder klasse, liebe Frauke !!!
    Ganz herzliche Grüße und...bis Freitag ? helga

    AntwortenLöschen
  15. Wonderful blue! A lovely flower and beautiful shots, Frauke!
    Thanks for linking up with the Floral Friday Fotos meme.

    AntwortenLöschen

Das schönste Märchen schreibt das Leben - den schönsten Moment aber schenkt mir die Zeit, die du dir für mich nimmst, hab Dank dafür!

Proudly designed by Mlekoshi playground