Die Magie von Regentagen

Montag, 22. Mai 2017

www.fim.works | Lifestyle-Blog | nasses Holz mit Fliederblüten

Regen und Magie?

Nein, die Erkältung hat mir nicht das Hirn geschrumpft und es hat auch nicht reingeregnet. Vielen lieben Dank übrigens für all die Genesungswünsche, inzwischen bin ich nur noch am durchdringenden Bellen zu erkennen. Und ein bisschen am Schniefen. Deine Fürsorge zeigt also auf jeden Fall Wirkung! Aber weiter im Text. Dieses Jahr hat es noch nicht wirklich viel geregnet im Lipperland (auch wenn Miesepeter das bestimmt anders sehen) und anderswo vielleicht auch nicht. Ich bin für jeden Regentag dankbar (echt jetzt, hör auf zu grinsen!) und kann mich nicht darüber aufregen, weil die Natur danach lechzt. Also stand ich am Wohnzimmerfenster, hinter mir ein knisterndes Feuerchen und war völlig hingerissen von dem Regen, der da draußen alles abgewaschen und mit Leben getränkt hat.

www.fim.works | Lifestyle-Blog | lachsfarbene Hängebegonie, Begonie, alter Fensterrahmen als Shabby-Deko im Garten

www.fim.works | Lifestyle-Blog | Clematis im Regen, Waldrebe

www.fim.works | Lifestyle-Blog | dunkle Rosenknospe, Duftrose, Rose

www.fim.works | Lifestyle-Blog | Emailleschüssel, Schüssel aus Emaille, Shabby-Deko im Garten, Garten-Deko

www.fim.works | Lifestyle-Blog | Funkie, Hosta, Gartenpflanze, Staudenpflanze, Schattengewächs

POESIE UND MAGIE

Wann hast du dem Regen das letzte Mal zugehört, dich an dem beruhigen Rauschen und Tröpfeln berauscht? Dabei zugesehen, wie Regentropfen unermüdlich ihre Kreise in Pfützen ziehen? Wie der Wind dunkle Wolken über den Himmel hetzt und diese dann den Regen aus allen Richtungen zu Boden fallen lassen? Wann hast du das letzte Mal den nahenden Regen gerochen, den Geruch von Regen auf warmer Erde tief eingeatmet? Dabei zugesehen, wie aus dem matten Grün ein sattes Grün wird, wie das staubige Grau des Ackers sich wieder in dunkle, satte Erde verwandelt? Wann hast du Kindern das letzte Mal dabei zugesehen, wie sie von Pfütze zu Pfütze hüpfen, immer mitten rein, das Gesicht ein einziges Lachen? Ist das nicht magisch? Ist das keine Poesie?

www.fim.works | Lifestyle-Blog | lachsfarbene Hängebegonie, Begonie, Hängepflanze

www.fim.works | Lifestyle-Blog | Laternen, Zink-Laternen, rostige Tischplatte, Shabby-Deko, Gartendeko, Deko

www.fim.works | Lifestyle-Blog | Pusteblume, Löwenzahn

www.fim.works | Lifestyle-Blog | Gras als Topfpflanze, Pflanze

www.fim.works | Lifestyle-Blog | Rittersporn, Staudenpflanze


PITSCHPATSCH

Kennst du das Lied A-N-N-A von Freundeskreis? Das Lied ist schon von 1999 und es kommt mir noch immer in den Sinn, wenn es regnet. ... immer wenn es regnet, muss ich an dich denken, wie wir uns begegnen, kann mich nicht ablenken ... Eine Melodie wie ein sanfter Sommerregen, klick mal auf den Link, dann merkst du es bestimmt auch. PitschPatsch, PlitschPatsch! "Es regnet, Gott segnet, die Erde wird nass ..." Das Kinderlied haben wir doch alle mal gelernt - fällt dir auf, dass in einfachen Dingen so viel Großes und Wahres stecken kann?

www.fim.works | Lifestyle-Blog | rosa Rosen, rosafarbene Rosenknospen, Duftrose

www.fim.works | Lifestyle-Blog | Vergissmeinnicht, Forgotmenot

www.fim.works | Lifestyle-Blog | Clematis, Waldrebe, Rankpflanze

EIN PLÄDOYER

Aber natürlich bin ich auch ein Fan von Sonnentagen, von Wärme (nicht diese elende, feuchte Hitze, die uns oft im Sommer heimsucht), dem Leuchten der Sommertage und dem goldenen Glanz der Sonne. Ich muss das nur nicht immer haben. Ich brauche aber auch mal Regen, um dabei zusehen zu können, was die Natur dann damit anstellt, wie alles wächst und gedeiht. Außerdem kann ich mich bei Regen ganz ohne schlechtes Gewissen dem Nichtstun, dem Lesen oder Fernsehen hingeben, ich kann ja schließlich nicht nach draußen, jedenfalls nicht lange. Ich kann aber auch verstehen, dass es Menschen gibt, denen Regenwetter aufs Gemüt schlägt und für diese Menschen ist dieses Hoch auf den Regen. Wir haben Regen, in vielen Gebieten dieser Erde ist das nicht selbstverständlich, dort wird der Regen auch gefeiert. Natürlich kann Regen auch ganz furchtbar sein, grausam. Aber in erster Linie sollten wir ihn alle doch als Lebensspender willkommen heißen, oder?

www.fim.works | Lifestyle-Blog | nasses Holz, verwittertes Holz, Fliederblüten

www.fim.works | Lifestyle-Blog | rosa Rose, Rosenknospe, Duftrose

www.fim.works | Lifestyle-Blog | Laternen, Zink-Laternen, verzinkte Laternen, Shabby-Deko, Gartendeko, Deko, rostige Tischplatte

Ich werde mich jetzt unter meine Regendusche stellen, fein die Medikamente gegen Bellhusten und Triefnase nehmen und den neuen Tag, die neue Woche begrüßen. Dir wünsche ich einen schönen und hoffentlich sonnigen Start in die neue Woche!



VERLINKT MIT
THROUGH MY LENS  |  MONTAGSFREUDENBUNT IST DIE WELTSONNTAGSGLÜCKGARTENGLÜCK 

Kommentare:

  1. Hallo liebe Frauke,
    trotz Husten und Schniefen hast du schöne sehr schöne Bilder gemacht.

    Ich wünsche dir von Herzen eine gute Besserung und alles Gute.

    Mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke, auch der Regen muss sein und hat seine Berechtigung 😄 So richtig gelauscht habe ich aber eigentlich noch nie, beim nächsten Mal werde ich ihn mal mit anderen Augen sehen 😊 Danke für die schönen Worte und tollen Fotos
    Liebe Grüße Dani

    AntwortenLöschen
  3. Dein Loblied auf den Regen singe ich gerne mit! Und deine Fotos guck ich mir gleich noch ein zweites Mal an...
    Weiterhin gute Besserung!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Herrlich, deine poetischen Bilder. Ja...Regen...kann fotografisch sehr reizvolle sein...und für den Garten nützlich. Hier regnet es zur Zeit nachts, da bin ich auch nicht sooo böse...;-). Eine schöne Woche. LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Frauke,
    dann nochmals gute Besserung und ich mag die Regentage gelegentlich auch. Zur Zeit freue ich mich aber über jeden Sonnenstrahl.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Frauke, ein toller Post.
    Ich habe erst vor kurzem einen tollen Spaziergang im Regen gemacht. Es war soooo schön!
    GLG von Ines

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe den Regen auch sehr, liebe Frauke. Deine Bilder unterstreichen deine Worte mal wieder aufs Feinste.
    Dir weiterhin gute Besserung.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  8. Wie wunderschön deine Bilder sind. Ich mag den Regen zwar auch, denn nötig ist er. Aber die Sonnentage liebe ich noch mehr.
    Liebe Grüße
    Und gute Besserung
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Nein, es muss gar nicht fortwährend die Sonne scheinen. Ich mag Regen ja auch... Vorausgesetzt, es regnet nicht ununterbrochen und jeden Tag. Da kann ich die Schönheit des Regens, die du da in deinen Fotos so wunderbar festgehalten hast, dann auch nicht mehr unbedingt genießen. Heute haben wir allerdings schönes Wetter, wir gehen gleich grillen. Mein Drucker hat einfach eine Macke, der kann nur noch schwarz-weiß. Aber der Rabenmann hat noch immer seinen Uralt-Drucker im Einsatz, da druckt er mir solche Sachen dann in Farbe.
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
  10. Ein wunderschöner Regenspaziergang! Malerische, stimmungsvolle Fotos von der Freude der Pflanzen über den Regen. Auch ich mag Regen - wenn es kein tagelanger Dauerregen ist. Kann es sein, dass ich da die Rose William Shakespeare auf einem Foto erkenne?

    Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung!
    Veronika

    AntwortenLöschen
  11. ...wunderschön dein Plädoyer für den Regen und die passenden Fotos dazu! Dem Regen intensiv gelauscht, habe ich gerade vor ein paar Tage. Hatte davon ein kleines Video auf Instagram gepostet (man hört das leichte Rauschen des Regens).
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  12. The flowers are so delicate and lovely! I love that metal washpan! And the lantern!

    AntwortenLöschen
  13. Wundervolle Bilder.... aber jetzt freue ich mich, dass die Sonne scheint ;))
    Liebste Grüße in die neue Woche
    Christel

    AntwortenLöschen
  14. Ich liebe liebe liebe Deine Bilder liebe Frauke,
    Regen mag ich auch, aber nur nachts bitte und tags dann wunderbaren Sonnenschein, so wie heute.
    Da fällt das Nachhausekommen nach dem Urlaub gar nicht so schwer.
    Deinem kleinen rosa Piepmatz sag mal einen schönen Gruß, ich suche mir jetzt selber einen ;-)
    Dir einen schönen Abend unter der Regendusche,
    dicken Drücker, Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Sehr schön deine Regenbilder. Ja manchmal hat er was, der Regen (aber eben auch nur manchmal ;-) Und keinesfalls kommenden Samstag!!!!!)
    Und ob ich das Lied kenne. Danke für's Erinnern! Ich mag es. Schöner Text übrigens.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Frauke,

    jetzt hast du mir einen Ohrwurm in das Ohr gepflanzt ;)
    Was ich am meisten am Regen liebe, ist, wenn ich dabei bei Kerzenschein und Wolldecke zu Hause auf dem Sofa oder eingekuschelt im Bett liege :)
    Und ich liebe den Regen im Frühjahr und Sommer, da ich immer das Gefühl habe, die Natur atmet dabei einmal ordentlich durch und auf.
    Deine Fotos sind mal wieder groooßartig ♡

    Sei ganz lieb gegrüßt!
    Julia

    AntwortenLöschen
  17. wunderschöne Aufnahmen und wahre Worte, ich mag ihn auch den Regen und dein Text dazu ist einfach sehr treffend. Das Lied kenne ich gar nicht, aber wie schon Julia schrieb, ein Ohrwurm.
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Frauke,
    Du hast eben den Blick für das Schöne, auch bei Regen, wie man an Deinen wunderschönen Fotos sieht!
    Herzliche Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Frauke,
    mittlerweile freue ich mich, wenn es regnet, denn ich habe auch den Eindruck, dass es zuwenig regnet. Und ich schaue mir dieses Schauspiel auch gerne an, besonders, wenn es stark regnet, und danach zücke ich die Kamera und laufe in den Garten, denn, und das sieht man ja auch an Deinen Bildern, denn dann kann man Bilder einfangen, die es eben nur kurz nach einem Regen gibt.
    Regen mag ich nur dann nicht, wenn es erst Gestern geregnet hat und es dazu noch kalt ist oder es schon seit zwei Tagen regnet.
    Ich wünsche Dir nochmals noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Hab Dank für die Zeit, die du dir für mich nimmst, ich freue mich sehr darüber! Deinen Kommentar beantworte ich auf deinem Blog ... wir lesen uns später!

Proudly designed by Mlekoshi playground