Fotografie | Bunt ist die Welt: Straßenlaternen

Sonntag, 26. April 2015

{BUNT IST DIE WELT} Straßenlaternen

Ganz spontan ist mir gestern Abend ein Licht aufgegangen ;-)
In Bielefeld gab es gestern die Nachtansichten. Museen und Ausstellung haben nachts geöffnet und für einen pauschalen Beitrag kann dann jeder dieser Orte besucht werden. Fast überall gab es davor Getränke- und Essstände, oftmals auch DJ's und DJane's. Und überall Schlangen, weil es sehr voll war. Meine Schwester wollte schon seit Jahren einmal dorthin, aber meistens hat es geregnet. Gestern mal nicht und da bin ich kurzentschlossen mitgefahren. Und weil fast alles in der Innenstadt stattfindet, heißt es, überall zu Fuß hingehen. Also ist zumindest trockenes Wetter ein klares Plus für diese Veranstaltung. Wir hatten nur ein paar mal ein bisschen Regen, es war auszuhalten, ohne einen Schirm aufspannen zu müssen. Lotta sammelt heute Straßenlaternen, da habe ich gestern Abend also nicht nur Sehenswertes, sondern auch Laternen & Straßenlaternen gesammelt.

{BUNT IST DIE WELT} Straßenlaternen

Teilweise waren auch noch Geschäfte geöffnet, alles war hell erleuchtet und voller Menschen. Stehenbleiben war nicht immer die beste Idee ... 

{BUNT IST DIE WELT} Straßenlaternen

So extrem habe ich vorher noch nie auf die Beleuchtung der Stadt geachtet, es ist wirklich interessant, wie viele unterschiedliche Laternen in einer einzigen Stadt aufgestellt sind. So richtig gut bin ich nicht in der Nachtfotografie, aber das war eine feine Übung ;-)

{BUNT IST DIE WELT} Straßenlaternen

Laternenpfähle werden auch gerne mal benutzt, um Schilder daran aufzuhängen. Nicht immer nur Verkehrsschilder, auch oft und gerne Plakate. Oder Aufkleber. Werbung passt übrigens auch prima auf Lampenschirme ;-)

{BUNT IST DIE WELT} Straßenlaternen

{BUNT IST DIE WELT} Straßenlaternen

Faszinierend, dass ganz in den Anfängen der Straßenlaternen noch jede einzelne von Hand angezündet wurde, es ging ja nicht anders. Heutzutage werden immer wieder Laternen von Hand ausgemacht, weil irgendwelche Deppen die Lampenschirme kaputtschmeissen. Heißt das überhaupt Lampenschirm bei einer Straßenlaterne?

{BUNT IST DIE WELT} Straßenlaternen

{BUNT IST DIE WELT} Straßenlaternen

{BUNT IST DIE WELT} Straßenlaternen

Wir waren nur in der Innenstadt unterwegs, noch nicht einmal in verschiedenen Stadtteilen, aber manchmal gab es sogar in einer Straße mehrere verschiedene Straßenlaternen.

{BUNT IST DIE WELT} Straßenlaternen

{BUNT IST DIE WELT} Straßenlaternen

Sehr praktisch, wenn der Geschäftseingang und das Firmenschild direkt unter der Laterne stehen ;-)

Ich gehe jetzt mal gucken, was ich so an Laternen gefunden habt und wünsch' euch noch einen schönen Sonntag!

Kommentare:

  1. Nun, DIESE SAMMLUNG kann sich aber auch sehen lassen ! ! !
    Schöne Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  2. mir gefallen leuchtende Strassenlampen fast noch besser als andere. Toll, was du da zusammengebracht hast.

    AntwortenLöschen
  3. Ach wie wundervoll deine Idee mit den erleuchteten Laternen! Danke fürs Sammeln! Ich hoffe, du hattest einen schönen Abend! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  4. Laternen sind so schön und sie machen die Straßen gleich viel kuscheliger und gemütlicher :) Mir gefallen die alten, verschnörkelten besonders gut. Leider werden solche heutzutage sehr häufig durch moderne, schlichte, stromsparende ersetzt.
    Hab noch einen schönen Sonntag. <3lichst, Martina

    AntwortenLöschen
  5. So viele schöne und läuchtende Laternen hast du hier. Du hast dir sehr viel Mühe gegeben und sie aufgenommen, als sie alle an waren. Da schlendere ich doch gerne mal mit, duch die Straßen.

    Ich wünsche dir einen schönen gemütlichen Abend
    Paula

    AntwortenLöschen
  6. Da hast Du aber viele verschiedene Exemplare gefunden.
    Das sind wunderschöne dabei.
    Und ich finde die alten Modelle immer noch viel schöner als die neuen ohne Kanten und Schnörkel.
    Bielefeld hat aber sowieso so eine tolle Altstadt, mit den Lampen sieht es noch viel kuscheliger aus.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich tolle Sammlung so herrlich unterschiedlich.
    bei Nacht machen sie sich extra schön.

    Herzliche Grüsse
    Elke
    -----------------------
    https://promocia.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  8. Hey, da hast du aber einige wunderbare Laternen gefunden. Nachtaufnahmen müsste ich auch mal üben.
    Schöne Bilder,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Welche schöne Exemplare man zu sehen bekommt, wenn man mal beginnt darauf zu achten.^^ Eine tolle Idee, sie bei Nacht zu sammeln.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  10. Wenn sie leuchten , dann sind die Laternen nochmal so schön . Eine gute Idee sie abends zu fotografieren . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  11. Schöne Stimmungen wenn die Laternen leuchten sind sie gleich nochmal schöner.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Frauke, sehr schön, wie Du das Leuchten der Laternen eingefangen hast. Und ich finde, im Schein der Laternen wirkt der Rest viel friedlicher und schöner als bei Tageslicht. Eine schöne Woche wünsche ich Dir. Liebe Grüße Linde

    AntwortenLöschen
  13. Toll wie unterschiedlich das Licht der Laternen bei verschiedenen Stadien der Dunkelheit wirkt. Ganz besonders gefallen mir die Aufnahmen im halb Dunklen.
    Lieben Gruß, Patricia

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Frauke,
    was für eine interessante und sehenswerte Strassenlaternen-Sammlung, Danke für's Zeigen!
    Deine Fotos sind allesamt ganz wunderbar!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen

Hab Dank für die Zeit, die du dir für mich nimmst, ich freue mich sehr darüber! Deinen Kommentar beantworte ich auf deinem Blog ... wir lesen uns später!

Proudly designed by Mlekoshi playground