Tschüss 2016
Das
wär also geschafft, übermorgen haben wir schon 2017. Ob das nächste Jahr
wohl auch so schnell vergeht wie dieses und so viele Jahre zuvor? Ist ein
Jahr eigentlich nur lang, wenn wir noch Kinder sind? Dann ist die Zeit
bis zum nächsten Geburtstag, zu den nächsten Ferien unglaublich lang. Je
älter wir werden, desto kürzer fühlen sich Jahre, Monate, Wochen, Tage
und Stunden an. Warum eigentlich?
Januar 2016
Rosarote Blümchen und Gräser waren die ersten in der Vase dieses Jahr. Chrysanthemen und ein halber Baum zierten danach meinen Esstisch, der halbe Baum leistet jetzt dem Adventskranz im Bilderrahmen Gesellschaft. Ganz nostalgisch habe ich dunkelrote Tulpen geknipst. Über schneeweiße Calla und ein Geschenk habe ich mich in der letzten Januarwoche gefreut.
Februar 2016
Ein Milchstern in Gute-Laune-Orange hat es von der imm cologne in meine Küche geschafft. Von weißen Ranunkeln und uralten Sitten hab ich dir zwei Tage vor dem Valentinstag erzählt. Rosarote Träume aus Tulpen und Glas haben mir eine Grippe im Februar versüßt. Weidenkätzchen, Palmkätzchen, Kätzchen! gab es die Woche darauf.
März 2016
Eine Handvoll hübscher Februarmädchen hat in der ersten Märzwoche in einem Väschen Platz genommen - so hübsch! Ein Milchstern, diesmal in Weiß kam danach. Weiß und ein klitzekleiner Hauch von Lila, so waren die Tulpen nach dem Milchstern. Lust auf Ranunkeln? Immer!
April 2016
Was hat eigentlich der Papagei damit zu tun? Ja, was denn bloß? Rispiges Gipskraut und sonst nix, das stand im April in der Vase. Blumen für die Mutter: Freesien - damit kann ich ihr zu jeder Jahreszeit eine Freude machen, sie liebt Freesien! Tulpen in zarten Farben sind förmlich aus meiner Vase gekrochen. Weißes Schleierkraut hatte noch einen zweiten Auftritt im April, so niedlich!
Mai 2016
Die letzten Tulpen für dieses Jahr? Ich denke ja, im Mai ist ihre Zeit leider wirklich vorbei. Muttertagsblümchen aus dem Garten haben wir am Muttertag im Garten genossen. Geburtstagsblumen in Knallfarben gab es für den Vater, Happy Birthday! Die Bauernpfingstrose, eine nostalgische Schönheit - wohl wahr, das ist sie.
Juni 2016
Weißer Flieder, so schön - dem gibt es nichts hinzuzufügen. Was ist weiß, steht in der Vase und müffelt nach Zwiebeln? Richtig, Lauch. Ein fluffiger Traum in Rosa - das ist Schleierkraut in Mädchenfarbe. Weiß und Rosa und Duft ... nicht wirklich Duft - stinken tut er, der japanische Duftjasmin. Und halten tut er auch nur von zwölf bis mittags in der Vase.
Juli 2016
Darf ich zum Tee bitten? Es gibt weiße Teerosen. Japanischer roter Ahorn in der Vase, nicht am Baum (ich hab ein bisschen zu beherzt abgeschnitten). Hortensien, Efeu und so Piekszeug hab ich aus dem Vorgarten der Nachbarin abgeschnitten. Bildhübscher Zierlauch aus Nachbar's Garten (nächstes Jahr hab ich selber welchen), in den war ich schwer verliebt. Magentafarbene Hortensien hab ich mal im Garten geknipst, aber in der Vase, sonst gilt es ja nicht bei Helga ;-)
August 2016
Gerbera in Pink und Rosa - knallig, aber schon nach zwei Tagen hinüber. Eine Premiere: Gladiolen in dunklem Lila - Omablumen, die ich niemals nicht in der Vase haben wollte. Wenn die Funkie blüht ... dann schneide ich mir gerne auch mal eine Dolde ab.
September 2016
Endlich auch in meiner Vase: Kapseln von der Jungfer im Grünen! Rosafarbene Fetthenne, mal wieder aus Nachbar's Garten gemopst (ich durfte aber, jedes Mal!). Designer-Gladiolen in Lila - echt fotogen, diese Oma-Blumen. Mal wieder was Blaues in der Vase: Enzian! Auch sehr hübsch anzusehen.
Oktober 2016
Orangefarbene Rosen von der Mutter (die der Vater ganz furchtbar fand) gab's am ersten Freitag im Oktober. Eleganz pur: Die weiße Calla - da gibt es nicht mehr zu sagen, oder? Der Sonnenhut. In der Vase, nicht auf dem Kopf! Es war aber gar kein Sonnenhut, wie ich gelernt habe. Herzallerliebste Kamille in der Vase - noch so eine Herzensblume (die gar keine ist).
November 2016
Genauso weiß wie der Schnee: weiße Japanrosen - der Schnee im November war dann auch die ganze Pracht für den Winter 2016. Pfötchen in der Vase, Kängurupfötchen nämlich! Unglaublich, wie lange die sich in der Vase halten. Billy Buttons, so Gelb, so schlicht, so schön - DIE Blume im Bloggerland, jetzt auch in meinem Fundus.
Dezember 2016
Herrje, was war ich blogfaul! Nur zweimal Blümchen diesen Monat. Eukalyptus, ganz pur - Pandabärenfutter in meiner Vase. Nochmal Eukalyptus, aber diesmal die Früchte (die übrigens immer noch duften) und da war dann auch schon Weihnachten. Gestern hab ich aber schon Blümchen für den Januar gekauft. Etwas widerwillig zwar, aber sie sind so hübsch ... lass dich überraschen, mehr verrate ich nämlich nicht.
Hast du alles für Silvester beisammen? Oder steht bis jetzt nur das Datum fest? (gefunden auf Facebook, ich fand's echt witzig)
Lass es krachen oder auch nicht, auf jeden Fall aber komm gut in das neue Jahr!
VERLINKT MIT
Hallo Frauke, ein wunderschöner Überblick und bei einigen Monaten auch eine farbliche Einigkeit. Ich bewundere immer deine fantastischen fotokünste, du bist die Beste. Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr und freue mich auf deine Aufnahmen. LG Siglinde
AntwortenLöschenDeine "Monatsstreifen" sind beeindruckend schön!
AntwortenLöschenGLG
Astrid
Some very beautiful flower photos Frauke
AntwortenLöschenHello Frauke and seasons greetings. You have prepared a real feast for the eyes with all those gorgeous flowers. Thank you for sharing such an uplifting post. Cheers from Australia! Sue :D)
AntwortenLöschenMir gefällt es immer wieder gut, wie die einzelnen Teilnehmer ihre Sträuße ´zeigen.
AntwortenLöschenPrima deine Zusammenstellungen.
Mit lieben Grußen Eva
Your photos are so beautiful !!
AntwortenLöschenEls (http://www.whistering.nl)
Liebe Frauke,
AntwortenLöschenwas für ein wundervoll blumiger Jahresrückblick.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch, ein gesundes, glückliches und fröhliches neues Jahr 2017!
Herzlichst moni
...schön sieht deine Zusammenfassung aus, liebe Frauke,
AntwortenLöschenund inspirierend...
komm gut ins neue Jahr,
liebe Grüße Birgitt
Tja Frauke, was soll ich erst sagen, bei mir rennt die Zeit gefühlsmäßig noch
AntwortenLöschenschneller. ;-)
Du hast es ja wirklich oft geschafft beim Friday-Flowerday dabei zu sein, ich
dagegen kaum. Eine sehr schöne bunte Mischung hast Du zusammengetragen
und fotografiert, fleißig, fleißig.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein friedliches, glückliches und gesundes
neues Jahr.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Sigi
(Ich lasse es nicht krachen,sondern bleibe zu Hause auf der Couch)
PS: Eine Erklärung weshalb die Zeit zu rennen scheint, wenn man älter wird. :-)
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2014/05/zeit-wahrnehmung-verlangsamung
PPS: Das Engelchen steht jetzt das ganze Jahr über in der Vitrine im Schrank.
Es ist ein Geschenk meiner Kinder. Kann also nicht weggeräumt werden. :-)
Liebe Frauke,
AntwortenLöschenumwerfend schön sind Deine vielen Blumenarrangements! Und so unterschiedlich: von romatisch zart bis traumhaft klar, fast mystisch. Ich könnte mich nie für ein einziges entscheiden.
Ich wünsche Dir einen wundervollen Silvesterabend und einen guten, gesunden Start in ein erfülltes und glückliches Jahr 2017.
Herzliche Grüße von
Regina
Liebe Frauke,
AntwortenLöschenach ja... die liebe Zeit.
Deine Aufnahmen sind wunderschön, so schön, dass du einen Kalender davon drucken lassen könntest.
Das stand doch schon mal zum Thema, oder verwechsele ich da etwas? ;-)
Übrigens, dein Header ist super schön. Der gefällt mir sehr gut.
Komm gut ins neue Jahr!
Herzliche Grüße von Heike
Liebe Frauke,
AntwortenLöschenich hab da mal einen unglaublich spannenden Bericht zum Thema "Zeit" gelesen und warum wir das Gefühl haben, dass diese sich immer schneller dreht bzw. vorüberzieht. Das liegt wohl daran, dass wir immer den gleichen Trott leben. Nur Neues, Spannendes, Interessantes prägt sich auf Dauer ein und lässt uns das Gefühl haben, dass ein Jahr länger dauert. Als junger Mensch ist das ja genau der Fall. Da erlebt man ständig neue Sachen, alles ist noch Spannend und Jung - je älter man wird, desto mehr wird alles zum alltäglichen Trott und so rast die Zeit eben vorbei...
So ähnlich stand es da geschrieben und ich finde, das klingt auch irgendwie logisch.
Deine Blumen nochmal so allesamt zu sehen, ist echt ein Traum... Du weißt, wie sehr ich Deine Arrangements mag ♥
Ich selbst war in diesem Jahr viel zu selten bei den FridayFlowers dabei, dass sich irgendwie eine Teilnahme für mich lohnen würde. Daher schau ich nun lieber bei Euch anderen allen vorbei *grins*
Falls wir uns nicht mehr hören wünsche ich Dir schon jetzt einen megaguten Rutsch ins neue Jahr! Ich hab alles beisammen, sind aber auch eingeladen, muss nur mit gefülltem Korb (ok, eher zwei) erscheinen. Aber ich freu mich, denn Raclette mit Freunden mach ich an Silvester einfach am Liebsten.
Habs ebenso fein,
Pamy ♥
Exquisite photos. Love the one of the tulip. Happy New Year!
AntwortenLöschenLiebe Frauke,
AntwortenLöschenauch wenn ich meine kleine PC Pause zwischen den Jahren sehr genossen habe, möchte ich es nicht versäumen, dir hier auch ein glückliches und gesundes neues Jahr zu wünschen.
Ich freue mich darauf auch 2017 wieder bei dir zu lesen, zu schauen und mich inspirieren zu lassen.
Dein Jahrsrückblick ist klasse :)
Viele liebe Grüße
Silke
Liebe Frauke!
AntwortenLöschenBald malen sich Leuchtblumen in den Himmel
und da möchte ich es nicht versäumen
einen ganz herzlichen Dank auf den Weg zu schicken!
Dankeschön für alles,
für diesen schönen Post,
für alle wunderbaren, bereichernde Posts überhaupt,
für tolle Bilder, liebe Besuche und Worte!
Schön, dass wir uns gefunden haben!
Einen guten Rutsch,
herzlichst Monika*
Dein Rückblick ist wie auch jeder einzelne Fowerday-Post von dir, beeindruckend, liebe Frauke !!!
AntwortenLöschenHerzliche Grüsse, ich freue mich auf ein weiteres Blumenjahr mit dir, helga
A wonderful floral Calendar, Frauke! I wish many more beautiful bouquets in 2017!
AntwortenLöschenThanks for joining us on the Floral Friday Fotos meme.
Fantastic post, many many thanks for sharing with us.
AntwortenLöschen