Sehenswertes Braunschweig

Montag, 3. Juli 2017

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle-Blog

Braunschweig ...

... ist echt eine tolle Stadt! Und ganz bestimmt kein Vorort von Wolfsburg. Wenn deine Haare liegen, dann können wir ja gleich los. Holen die Damen vor der Tourist Info ab (die sind jetzt lange genug unter der Haube gewesen) und suchen mal ihre ganzen Kumpel, die sich überall in der Stadt rumtreiben. Christel Lechner ist die Mutter all der Alltagsmenschen, die sich in Braunschweig die Zeit vertreiben. Meine Freundin stammt wie die Bildhauerin aus Witten und kannte die Figuren, ich hab sogar eine davon in der Küche stehen, ohne gewusst zu haben, dass das Kunst ist. 

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle-Blog


www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle-Blog

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle-Blog

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle-Blog

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle-Blog

PER PEDES ODER AUCH NICHT

Über das Busfahren, das Laufen in der Herde und das entspannte Kahnfahren haben wir uns ja schon unterhalten, heute ist die Kunst der Star der Veranstaltung. War gar nicht so einfach, die Alltagsmenschen ohne Menschen zu knipsen, weil immer irgendjemand davorstand, drauf rumkletterte, sich dagegen lehnte oder vorherlatschte. Aber ich hab mich bemüht! Nachdem wir zwei wirklich strapaziöse Stadtführungen haben über uns ergehen lassen, sind wir, erfrischt von der Floßfahrt, ganz ohne Aufsicht noch mal alleine durch die Altstadt und das Magniviertel geschlendert. Ohne viele Worte, aber mit offenen Augen.

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle-Blog

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle-Blog

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle-Blog

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle-Blog

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle-Blog

ESSEN & TRINKEN

Wo du besser keine Pizza isst, kannst du hier nachlesen. Wo du auf jeden Fall Platz nehmen solltest, erfährst du hier. Und was du dir auch schenken kannst, ist das Habenicht in der Nähe des Doms. War mal eine Institution, ein Geheimtipp, ist jetzt ein teurer Flop. Wenn du Pfingsten nach Braunschweig fahren solltest, schlag dir den Bauch auf dem Mittelaltermarkt voll. Auf jeden Fall aber wirst du ein Plätzchen zum Essen und Trinken im Magniviertel finden. Vielleicht hast du mehr Glück und bekommst noch einen Platz bei der kulinarischen Führung durch das Magniviertel, dabei lernst du Restaurants und Bistros kennen, die dich während der Tour verköstigen. 

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle-Blog

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle-Blog

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle-Blog

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle-Blog

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle-Blog

HAPPY RIZZI HOUSE

Wusstest du, dass der Besitzer von New Yorker aus Braunschweig stammt und dass das Happy Rizzi House der Firmensitz ist? Das ist kein Hundertwasserhaus, aber genauso sehenswert. Wenn du aus der Stadt kommst und an dieser Farbenpracht vorbeigehst, dann kommst du direkt ins Magniviertel und auch zu dem Hotel, wo wir übernachtet haben. Du kannst in Braunschweig alles haben, was dein Herz begehrt: du kannst shoppen, bis der Arzt kommt, du kannst dich ungehemmt der Geschichte hingeben, Museen, Kirchen, den Dom, das Kloster, Schlösser und andere historische Orte besuchen. Du kannst ins Theater gehen, die Uni angucken, den botanischen Garten, am Wasser liegen oder den lieben Gott einfach einen guten Mann sein lassen und dich treiben lassen. Getrieben wirst du allerdings nicht, du kannst nämlich alles bequem zu Fuß erreichen, steigst in die Bahn oder den Bus oder bist einer der wirklich erstaunlich wenigen Autofahrer dieser Stadt. Du kannst natürlich auch zum Fußball oder Angeln gehen, alles ist möglich.

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle-Blog

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle-Blog

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle-Blog

LETZTE DINGE

Lass uns jetzt noch ein bisschen tratschen und die Wäsche versorgen, bevor wir den Koffer packen und uns auf den Heimweg machen.

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle-Blog

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle-Blog

www.fim.works | Fotografie. Wortakrobatik. Wohngefühl. | Lifestyle-Blog

Da sind noch viele, viele, viele Bilder mehr auf meiner Festplatte, aber wie wär's, wenn du dir selbst ein Bild von Braunschweig machst? 



Dieser Post enthält übrigens keinen einzigen Werbelink, sondern nur Tipps für Übernachtung, Gastronomie & Sehenswertes!

VERLINKT MIT

Kommentare:

  1. l
    Liebe Frauke, das ist mal ein netter post von einem vielseitigem Ausflug. Die Männes in der Stadt sind wirklich toll.
    liebe Grüße und schönen Montag noch
    susa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke,
    die sind ja mal cool, die unzähligen Figuren! Am besten gefallen mir die Trockenhaubensitzerinnen sowie die Frauen mit der Wäsche. Wollen wir mal hoffen, das alle heil bleiben und nicht dem gerne überall grassierenden Vandalismus zum Opfer fallen.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frauke,
    was für ein wunderbarer Rundgang durch Braunschweig. Ja, Du hast richtig Lust gemacht, diese Stadt auch mal zu besuchen. Allein der herrlichen Figuren wegen würde es sich schon lohnen.
    Angenehmen Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. ...da sind einige neue Figuren dabei, liebe Frauke,
    ich habe schon in zwei verschiedenen Orten (Braunschweig und Mosbach) die Alltagsmenschen getroffen und finde sie wirklich großartig...
    wolltest du da eigentlich noch Link einfügen, wo man essen soll und wo nicht? oder funktioniert das nur bei mir nicht?

    hab einen guten Start in die neue Woche,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Moin Moin liebe Frauke,
    ich bin durch durch Katrins Blogparade auf Dich aufmerksam geworden.
    Ein ganz toller Post und die Figuren sind einfach genial.
    Herzliche Grüße
    Sylke

    AntwortenLöschen
  6. Total klasse die Figuren. So mag ich Kunst auch! Danke, dass du uns mitgenommen hast!

    Gruß Marion

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Frauke,
    ich würde mir sehr gerne ein Bild von Braunschweig machen! Aber, dass müsste ich wirklich einplanen. Überleg! :-)
    Die Figuren der Künstlerin gefallen mir richtig gut. Sie sind so natürlich und echt gestaltet. Die vielen Menschen auf den Bänken, die Männer von der Müllabfuhr, die Frauen beim Einkauf - ich bin wirklich begeistert!
    Gesehen habe ich ein paar dieser Figuren ja schon bei Dir auf Insta und freue mich, sie nun hier in Großaufnahme bewundern zu können.
    Also - lasst uns nach Braunschweig fahren ...! :-)
    Liebe Grüße an Dich!
    ANi

    AntwortenLöschen
  8. Und eine ganze Kollektion der Lechners! Sind die immer dort, oder ist das zur Zeit eine besondere Ausstellung?
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Frauke,
    offensichtlich ist Braunschweig eine Reise wert! Die tollen Figuren kenne ich. Ich habe sie schon auf mehreren Ausstellungen und Märkten bewundert. Szenen aus dem Leben - einfach genial umgesetzt!
    Danke für den kleinen Bummel und den sehr informativen Plausch.

    Liebe Grüße
    Nicole

    ...ach und... ich hab breit gegrinst bei deinem letzten Kommi bei mir - all in sozusagen ☺

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Frauke
    Wunderschöne Bilder, besonders die 3 Damen mit Trockhaube finde ich einmalig schön.
    Wusste gar nicht, dass BRaunschweig so eine kunstvolle Stadt ist.
    Danke für die schönen Bildern, musstebei vielen schmunzeln...
    Alles Liebe aus der Schweiz
    Heigo

    AntwortenLöschen
  11. Die "Herrschaften" sind einfach klasse!!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Die Figuren sind ja mal genial!
    Liebste Grüße in den Mittwoch
    Christel

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Frauke,
    die Alltagsmenschen find ich einmalig schön - vor 2 Jahren haben sie sich hier im Münsterland aufgehalten...einfach nur sehenswert.
    Danke auch für deine so lesenswerten und erfrischenden Berichte und wunderschönen Fotos nicht nur über Braunschweig.
    Sonnige Mittwochsgrüße von Marita

    AntwortenLöschen

Hab Dank für die Zeit, die du dir für mich nimmst, ich freue mich sehr darüber! Deinen Kommentar beantworte ich auf deinem Blog ... wir lesen uns später!

Proudly designed by Mlekoshi playground