Da ist man mal einmal über Nacht nicht da und schon passiert's: Schnee! Und zwar welcher, der auch liegenbleibt! Ich bin ich sofort losgestiefelt, ab in den Wald und auf den Friedhof. Und auf dem Weg nach Hause grinst mich der Baumstamm da oben an. Mit Glubschaugen und Pickel auf der Stirn.
Nie gesehene Orte
Obwohl ich in der Stadt aufgewachsen bin, ich der ich auch heute noch lebe, war ich noch nie auf dem ältesten Friedhof der Stadt. Aber ich dachte mir, dass zugeschneite Grabsteine ein gutes Motiv abgeben und habe dort angehalten. Der älteste Stein, den ich gesehen habe und und lesen konnte, trägt das Datum Februar 1852. Nur ein Jahr ist der Säugling geworden, aber er hat einen wunderschönen Stein bekommen.
Bleischwer und Grau
So war der Himmel heute Nachmittag, als ich aus dem sonnigen Köln nach Hause gekommen bin. Ein Himmel mit dem leisen Versprechen, Frau Holle noch ein bisschen mehr ihre Betten ausschütteln zu lassen. Es sind keine Unmengen an Schnee, aber die Nachbarskinder hatten schon ihren Spaß damit. Sogar eine kleine Schneeballschlacht hat's gegeben. Aber einen Schneemann habe ich noch nicht gesehen, dafür ist auf dem Rasen nicht genug liegengeblieben.
Stille
Ich mag, wie es draußen mit Schneedecke aussieht. Und ich mag, wie leise es wird, wenn Schnee fällt. Als wäre alles in Watte gehüllt. Ich mag das Knirschen, wenn es knackig kalt und der Schnee ein gefroren ist. Und das Weiß. Ich war erst ein Mal zum Skilaufen in den Bergen und mochte es nicht besonders gern, dass die ganze Piste entlang Remmidemmi und Krach war. Die Stille, die Schnee mit sich bringt, diese Weite durch das Weiß und das Erhabene der Berge, das wird für mein Empfinden durch all den Lärm regelrecht zerstört.
Gemütlichkeit
Als ich nach Hause gekommen bin, habe ich mir eine Kanne Tee gekocht, dem Kandis zugehört, wie er sich knisternd aufgelöst hat und ein Feuerchen im Ofen angezündet. Diese wohlige Wärme ist durch nichts zu übertreffen, ich möchte nie mehr ohne sein. Mit roten Ohren und roten Wangen (ein wunderschöner Anblick, wenn langsam alles wieder auftaut ...) habe ich ein paar Löcher in die Luft geguckt, einfach eine zeitlang mal nichts getan. Wie es sich für einen Sonntag eben so gehört.
Die Zeit ...
ist ein komischer Vogel. Etwas mehr als eine Stunde war ich zum knipsen unterwegs. Fast anderthalb Stunden habe ich diese Bilder bearbeitet. Nochmal eine Stunde hat es gedauert, den Post zu tippen. Und wie lange habt ihr jetzt gebraucht, euch durch alle Bilder zu klicken und die Texte zu lesen? Oder war's doch zuviel und ihr seid nur noch fix drübergescrollt? Oder habt euch gar ganz aus dem Staub gemacht, weil's einfach nicht enden wollte?
Ich konnte mich nicht entscheiden und außerdem gibt es so selten Schnee, dass das schon mal einen Gedenkpost wert ist. Sozusagen vorbeugend für all die trüben, dunklen, feuchten, kalten Tage, die noch kommen.
Ich hör jetzt auf, jetzt langt's.
Wie ist das denn so mit dir, deinen Bildern und deinen Posts? Dauert das auch Stunden? Nicht immer, aber manchmal, meistens, nie?
VERLINKT MIT
Sehr schöne stimmungsvolle Bilder.
AntwortenLöschenLG
Karin
Hallo Frauke,
AntwortenLöschenja schöne stimmungsvolle Bilder.
Auf alte Friedhöfe gehe ich auch so gerne.
Lieben Gruß Eva
und auf eine schöne Woche für dich.
Also... Ich habe jetzt 6 Minuten gebraucht um mich durch deinen Post zu lesen und bewundern. Tolle Bilder. Vielleicht ein wenig viele Bilder. Wird nicht jeder mögen ;-)
AntwortenLöschenIch mags, allerdings bei dir zu lesen.
Liebe Grüße
Andrea
Gedenkpost für den Winter -das braucht's hier im Westen! Gut gemacht!
AntwortenLöschenGLG Astrid
Wunderschöne Fotos hast du geknipst! Das mit den Beeren gefällt mir am Besten und der Underberg ist einfach nur witzig : )
AntwortenLöschenGLG Uli
Liebe Frauke,
AntwortenLöschendas sind Super Fotos. Besonders der Zaun ist ein Knaller. So schöne Schneefotos.. obwohl, von mir aus brauchen wir nicht mehr so viel Winter!!Nur für die Fotos vielleicht ;)
Liebe Grüße von der Nordsee
susa
Ich mag die Stille und die Atmosphäre auf den alten Friedhöfen. So eingeschneit kommt noch ein ganz besonderer Charme hinzu. Deine Fotos sind wunderschön geworden, Frauke! Besonders die Samenstände der Waldrebe sehen im Schnee bezaubernd aus! Und ich freue mich sehr für den Link ;)) Herzlichst, Nicole (bei der die meiste Zeit für das Zusammenstellen der Fotos draufgeht ;))
AntwortenLöschenSo ein Friedhofbesuch strahlt schon eine Ruhe und Friedlichkeit aus.
AntwortenLöschenMit Schnee noch schöner.
Dein Spaziergang sieht toll aus und da habe ich ja auch das Vogelhäuschen entdeckt...
Dir einen kuscheligen Abend vor dem Ofen, ganz liebe Grüße
Nicole
Ich liebe auch alte Friedhöfe... die strahlen so viel Ruhe aus. Außerdem mag ich das Verfallene an den Friedhöfen so gerne :) Bei mir gehen auch Stunden drauf ;)... Fotos machen, aussortieren, bearbeiten, Post schreiben....
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Christel
*hachz* ich wäre gern mitgegangen. :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Anna
Ach, ich hätte auch noch weiter geschaut. Tolle Bilder sind das. Und gelesen habe ich auch. Bin ja neugierig. Will ja wissen, was Du so schreibst.
AntwortenLöschenDie Stille, die der Schnee mit sich bringt, liebe ich auch. Auf den lauten Pisten war ich noch nie. Will ich auch nicht hin. Kann eh nicht Skilaufen. Knie kaputt.
Und ja, ich brauche auch manchmal Stunden für zwei Sätze. Manchmal geht's aber auch schnell. Die meiste Zeit fressen die Fotos. Da habe ich auch noch keine Idee, wie man das ein bisschen beschleunigen könnte. Wenn Du eine Idee hast, dann teile mir das doch bitte mit.
Lieben Gruß und einen schönen Abend
Katala
Genau, liebe Frauke!
AntwortenLöschenSonntags sollte man eigentlich gaaaaaar nichts tun - ach, wenn ich mich auch nur daran halten würde!!
Sehr schöne Bilder hast Du gemacht. Ich mag auch die Stimmung auf so alten Friedhöfen - mit Schnee sehen die Gräber noch romantischer aus.
Liebe Grüße
ANi
...ich dachte unterwegs schon mal, liebe Frauke,
AntwortenLöschenjetzt zeigt sie alle Winterbilder auf einmal ;-)...aber ich habe sie gerne angeschaut und viele schöne Details entdeckt...zumal ich die letzten Tage, seit ein paar Schneeflocken hier rum liegen, gar keine Zeit hatte, im Hellen raus zu gehen und zu fotografieren...besonders heute, als es noch Sonnenschein und blauen Himmel dazu gab, tat mir das richtig leid, aber wie das Leben so spielt, es geht einfach gerade nicht...so freue ich mich über jedes deiner schönen Bilder...
meine Post gehen meist recht schnell...ich lade die Fotos von der Kamera auf den Rechner, lösche die nicht brauchbaren, verkleinere die, die ich zeigen will und schreibe meist ja nur wenig Text dazu, deshalb geht es schnell,
lieber Gruß Birgitt
Hallo Frauke,
AntwortenLöschenganz tolle Bilder in deinem Post.
Als Kind wenn ich bei meinen Großeltern zu besuch war, habe ich immer auf einem sehr alten Friedhof gespielt.So wie ich mich erinnere kann war dieser auch nicht mehr in Betrieb. Die Grabsteine waren zugewachsen es gab auch große Familiengräber mit Mausoleum darauf.Es hatte so etwas geheimnisvolles an sich.
So wie ich es jetzt weis.Gibt es den Friedhof nicht mehr. Dafür aber nun wieder mehr Wohnraum.
Sei Herzlich Gegrüsst von Conny
Liebe Frauke!
AntwortenLöschenBei deinen Posts dauerts immer etwas länger bis ich durch bin. Nicht, weil du so viel schreibst, oder ich so ein schlechter Leser bin (ich kann nur nicht so gut laut lesen :P ), sondern, weil ich mir unglaublich gerne deine Bilder ansehe und sie auf mich wirken lasse. Die Stimmung, die Schatten, das Lichtspiel, die Details - du fängst es alles so schön ein, dass es einfach viel zu schade wäre, einfach drüber zu scrollen.
Ich hab mich übrigens in den schwarzen Gartenzaun mit den goldenen Spitzen verliebt - ach gottchen ist der schööööööön (ich hab Herzchen in den Augen) :D
Ich wünsch dir eine wundervolle Woche und hoffe ganz doll, dass der Schnee liegen bleibt oder noch mehr dazu kommt, um noch mehr so zauberhafte Winterbilder von dir zu sehen.
<3 Martina
Ich lese erst, dann schaue ich mir Deine Fotos noch einmal in Ruhe an. Ich hatte auch einen gemütlichen Sonntag, vielleicht hätte ich auch nach draußen gehen sollen, hier gab es viel Schnee und auch in meinem Viertel ist winterliche Ruhe eingekehrt.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir eine schöne Woche.
Liebe Grüße
Cora
Me ha encantado tu post, ha sido todo un regalo mirar tu bloc. Te invito a visitar el mío. "La vida es aquella que te va sucediendo mientras te empeñas en hacer otros planes". John Lennon. Elracodeldetall.blogspot.com
AntwortenLöschen