Fotografie | Pusteblume

Montag, 22. Februar 2016

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Makro einer Pusteblume

Hab' ich schon mal erwähnt, dass ich ein zutiefst positiver Mensch bin? Seit einer Woche kränkel ich so vor mich hin, es will nicht wirklich besser werden und ich? Ich finde sogar daran noch was Positives. Ich kann völlig ohne schlechtes Gewissen so lange am Laptop rumsitzliegen, wie ich will. Zwischendurch mal ein Nickerchen oder Hühnersüppchen vom Vater, Vokabeln vom Bello (Husten) lernen und die wehen Knochen schön warm halten. Und das alles, ohne dass jemand meckert. Und jetzt sach noch einer, dat ist nix Gutes!

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Details einer Pusteblume

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Detail Pusteblume

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Pusteblume ganz aus der Nähe

Der Löwenzahn
Löwenzahn sagen und meinen ist gar nicht so einfach. Der Gewöhnliche Löwenzahn gehört nämlich der Gattung des Taraxacum (Löwenzahn) an und ist nur eine Gruppe nah verwandter und ähnlicher Pflanzenarten aus der Familie der Korbblütler. Und wenn ich jetzt also Löwenzahn zum Löwenzahn sage, dann besteht Verwechslungsgefahr mit der Gattung Leontodon (Löwenzahn). Verstanden? Ne? Ich auch nicht. Zumindest nicht den Unterschied. Aber Bescheid wissen wir jetzt. Bei mir wächst das Zeug in Massen entlang meiner elend langen Hecke und dank der fiesen Pfahlwurzeln bekomme ich diese wunderbaren Gewächse auch  nicht dauerhaft weg. Da können sie dann wenigstens als Pusteblume für schöne Fotos herhalten.

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Pusteblume in Schwarzweiß

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Pusteblume vor schwarzem Hintergrund

Blog + Fotografie by it's me! - fim.works - Collage Pusteblume vor schwarzem Hintergrund

Archiv
Seit Anfang Oktober letzten Jahres schlummern diese Bilder in meinem Archiv. Tief und fest. Unmengen an Bildern sind da noch, die ich nicht verbloggt habe. Ich könnte euch theoretisch jeden Tag mit zwei Posts beglücken und dann wär immer noch genug Material da. Mach ich aber nicht. Irgendwann ist dann wahrscheinlich keiner mehr hier, um sich alles anzugucken und zu lesen.

Aber eine Idee hab ich trotzdem zu meinem Archiv: möchte jemand wissen, wie ich meine Bilder ablege und wiederfinde? Sozusagen in einem Tutorial?

Ich bin denn mal weg, den Arzt ein bisschen beeindrucken ...


VERLINKT MIT
THROUGH MY LENS  |  MACRO MONDAY 2  |  MAKRO MONTAG  |  MOSAIC MONDAYMONTAGSFREUDEN 

Kommentare:

  1. Hallo Frauke,
    ja die Pusteblume ist schon ein interessantes Objekt.
    Gefällt mir gut deine Fotografie. Immer wieder höre ich, dass Hühner- bzw. Taubensuppe gut sein soll, gegen Grippe usw. Ich weiß nicht, hilft das wirklich? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.
    Hilft eine Gemüsesuppe nicht auch?
    Bin Vegetarier. :-))

    Eine schöne Woche wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen - und immer noch gute Besserung! Schön daß du den Löwenzahn schon beschrieben hast, dann muß ich nur noch meine Bilder - auch aus dem Archiv - einstellen, mit einem Hinweis auf deine Beschreibung :-DDD. So ein Archiv ist eine feine Sache und ich wüßte gerne, wie du Ordnung in deinen Bildern hälst.
    Montagsgrüße, Katja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frauke,
    immer her mit den Tutorials.
    Die Umzugskiste mit den Kabeln und dem Fotohandbuch habe ich ausgepackt, mein Kabel ist leider zu kurz, muss erst ein neues her.
    Tulpen habe ich gekauft, drei Bund pinke und unfotografiert an meine beste Freundin verschenkt.
    herzlich Judika
    P.S. Der jüngste Sohn wünschte sich am Samstag schon wieder Hühnersuppe mit Griesklösschen und das ganz ohne Erkältung, Dir wünsche ich weiterhin gute Besserung.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frauke, so auf´m Foto ist dein Löwenzahn wirklich ein schönes Gewächs. Schon toll, was die Natur so zu Stande bringt. Hat man ihn allerdings im Garten ....Bääähhhhh! Wie du in deinen Bildern Ordnung hälst, wüßte ich schon gerne.

    ....und jetzt schmeiß den Husten auch noch raus. Gute Besserung!!

    ganz lieben Gruß
    nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hach schön!
    Pusteblumen verbind eich immer mit meiner Kundheit und einfach guter Zeit.. die machen Glücklich :)

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Frauke,
    das sind ganz zauberhafte Aufnahmen und ich wünsche weiterhin gute Besserung ! Ja, mich würde es schon interessieren, wie Di Deine Fotos archivierst...
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  7. aaahhh...die pusteblume! ein ganz zauberhaftes makromotiv - und überhaupt - sehr gelungen :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Frauke,
    wunderschöne Pusteblumenbilder sind das!!!!
    Ganz bezaubernd.
    Ich mag sie auch sehr gern, sind es doch trotz allem Unkraut, irgendwie kleine Kunstwerke.
    Ich weiß nun gar nicht, ob ich dir eine gute Besserung wünschen soll,:-) oder doch lieber noch ein bisschen gemütlich kuscheln unter der Decke???
    So oder so, ich wünsche dir eine gute Woche.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. liebe Frauke,
    daas sind wieder richtig tolle Makros geworden. Super-superschön.
    wünsche dir eine gute Woche
    susa

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Frauke! Was sind das für unglaubliche Bilder! Bitte überlege doch mal, ob Du nicht ausgewählte Exemplare zum Kauf anbietest! Lg Anja PS es muss schon Hühnersuppe sein wegen der antibiotischen Wirkung. Aber das weiß die Mutter bestimmt auch ��

    AntwortenLöschen
  11. Liebe, liebste Frauke!

    Auch hier hat Bello nun zugeschlagen...
    Erst die Kids und nun ich...
    Grrr...
    So, und nun Butter bei die Fische:
    Tutorial? Ja!!!!
    Tägliche Posts? Nehme ich!!!
    Und das erste Bild??? Liebe ich!
    Ehrlich!
    Ich mag es irgendwie an der Wand haben!!!
    ES.IST.EIN.TRAUM!
    Ach... Und zwischen dir und mir liegt nur die A2... ;)
    Total einfach :)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  12. Nein, verstanden hab ich auch nicht...aber ich bin auch keine Biologin, da muss ich das nicht. Ich muss mich immer zusammenreißen, wenn ich sehe, wie mein Kleiner herzhaft an allen Blumen pustet, damit sie mir auch ja nicht ausgehen im Grien. Ich bekomme die nie wieder raus bei diesem steinigen Gartenboden.
    Wunderschön als Makro geeignet.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Frauke,
    Hammer Bilder.......Sobald die Pusteblumen wieder da sind muss ich gleich mein Objektiv ausprobieren.....
    Total Mega.
    Würde ich sofort als Poster an die Wand hängen.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Frauke, danke dass Du so tief im Archiv gewühlt hast. Deine Bilder der "wolligen" Pusteblume versetzen mich ins Staunen.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  15. The first photo is georgeus. It seems as soft as my cat's fur coat :)

    AntwortenLöschen
  16. Hello, I love these photos! Beautiful post. Happy Monday, enjoy your new week!

    AntwortenLöschen
  17. Traumhafte Aufnahmen.
    Wünsche dir gute Besserung und liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  18. Prima, wenn man so tolle Fotos im Archiv hat.
    Ganz zauberhaft, was aus einem einfachen Löwenzahn zu machen ist.

    LG Peggy aus Wien

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Frauke,
    die Pusteblume ist ein sehr interessantes Motiv - und du hast sie sehr schön eingefangen. Toll, toll, toll.
    Gute Besserung und dass es dir bald besser geht!
    Und keine Scheu, immer her mit den Bildern aus dem Archiv!
    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  20. Hallo liebe Frauke,
    hier bin ich...
    erstmal danke für den lieben Vergleich mit Deiner Mama, schön, dass Du uns magst, grins.
    Und nun zu den Pusteblumen...die Bilder sind, ach, ich wiederhole mich,genial.
    So viele Bilder zum Zeigen habe ich gar nicht, eigentlich fotografiere ich immer nur für den aktuellen Post.
    Dir nun einen kuscheligen Sofa-Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Ich fotographiere auch für den aktuellen Post, dafür habe ich aber trotzdem Unmengen an Bildern... seufz....
    Deine Aufnahmen sind einfach toll liebe Frauke! ♥ Ich liebe Pusteblumen!!
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  22. ...und für solche schönen Bilder, liebe Frauke,
    musst du auch immer welchen stehen lassen...Löwenzahn an deiner Hecke...ich freue mich auch schon an ihm, wenn er so schön gelb blüht...und die Blätter schmecken im Salat...der Honig soll auch nicht schlecht sein, habe ich aber noch nicht probiert...
    wünsche dir weiterhin gute Genesung,

    lieber Gruß
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  23. Traumhafte Bilder, ich hatte mich schon gewundert, wo du jetzt Löwenzahn-Pusteblumen gefunden hast, aber klar doch - im Archiv. Dort könnte ich auch immer noch was finden, bin gespannt, wie du das organisierst.
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  24. You captured the delicate nature of these perfectly

    mollyxxx

    AntwortenLöschen
  25. You make the dandelion into a work of art! Beautiful!!

    Donna@GardensEyeView
    and LivingFromHappiness

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Frauke,
    Löwenzahn geht eigentlich immer, egal, ob vom Oktober, Mai oder Februar. Und ach ja, das Bildarchiv.... Ich hab da so mein System und finde jedes Bild (und ich habe nicht wenige) auf Anhieb wieder, aber mein Ordnungssystem folgt da irgendwie meinen verqueren Hirnwindungen. Ähnlich siehts in meinen Bücherregalen aus, ich finde alles, wie, kann ich nicht erklären. Deswegen würde mich dein Ordnungsystem schon interessieren.
    Gute Besserung wünscht dir
    Karin

    AntwortenLöschen
  27. Wunderschöne Fotos! So gefällt mir der Löwenzahn einfach am besten! Ich hab auch welchen am Balkon, der wächst hartnäckig immer wieder zwischen den Bodenplatten raus (im 5. Stock)...
    Dein Ordnungssystem würde mich auch interessieren ... ich such nämlich schon immer ein Weilchen! :)
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  28. Das Wort Pusteblume hat doch schon allein etwas zauberhaftes.Und Deine tollen Fotos machen ihr alle Ehre. Geht es Dir schon etwas besser?
    Ordnungssystem? Ohhh je - das hört sich zeitaufwendig an , vermutlich zeitsparend wenn frau es dann irgendwann gewuppt hat??
    Gruss an die Mutter , verwöhnt sie Dich auf Deinem Krankenlager?

    AntwortenLöschen
  29. Wundervolle Aufnahmen. Der Löwenzahn ist schon eine faszinierende Pflanze.Hühnersuppe ist immer gut. Ich habe heute gerade mal wieder 3 Liter auf Vorrat gekocht. Seit heute bin ich auch stolze Bloggerin. Muss aber gestehen..pure Anfängerin...wünsche dir gute Besserung

    AntwortenLöschen
  30. Ach wie schön...Pusteblumen sind einfach ein Hingucker...und man kann wunderbare Fotos von ihnen machen! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  31. Wenn Du alle Pusteblumen ausrottest, dann kannst Du ja keine so schönen Fotos mehr machen.
    Übrigens: Ich nehme auch zwei Post mit tollen Bildern und Geschichten pro Tag. Hätte ich nichts dagegen.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen

Das schönste Märchen schreibt das Leben - den schönsten Moment aber schenkt mir die Zeit, die du dir für mich nimmst, hab Dank dafür!

Proudly designed by Mlekoshi playground