Eiiiinsteigen bitte! Zuuuuurücktreten vom Bahnsteig!
Ach ne, da ist ja gar kein Bahnsteig mehr. Die Lok steht auf dem Gelände der Zuckerfabrik Pfeiffer & Langen in Lage. Um sie herum ist ein Rundweg, damit sie auch vom Auto oder LKW aus bewundert werden kann, ohne dafür aussteigen zu müssen.
Wer hat's gemacht? Die Mutter hat's gemacht!
Die Idee, die alte Deutz-Lok zu knipsen, stammt von der Mutter. Unzählige Male bin ich mit dem Auto oder mit dem Rad daran vorbeigefahren, ohne ihr einen zweiten Blick zu schenken. Als ich extra zum Knipsen hingeradelt bin, ist tatsächlich ein Transporter mit einem auswärtigen Kennzeichen um die Lok herumgefahren und hat mit dem Handy Bilder davon gemacht. Gott sei Dank war ich gerade wieder vom Boden aufgestanden, sonst wär ich jetzt platt wie 'ne Briefmarke. Oder Matsche. Aber ist ja alles gutgegangen.
Schmalspur-Werksbahn
Ich wusste gar nicht, dass es spezielle Bahnen für bestimmte Werke und Gewerke gibt. Ich fand einfach nur schön, dass die alte Lok da so hübsch hingestellt worden ist. Aber allein für den Raum Ostwestfalen gab und gibt es acht verschiedene Typen von Werkbahnen. Es gibt außer den Werkbahnen noch Straßenbahnen, Kleinbahnen und Museumsbahnen. All diese Typen gehören zu den Schmalspurbahnen. Während ich das so recherchiere, kann ich die Faszination der Eisenbahner verstehen, die Modellbahnen haben oder sich für die Geschichte der Loks und Bahnen interessieren. Ganz schön spannend!
Pfeiffer & Langen
Gegründet wurde die Zuckerfabrik, wie sie bei uns schnöde heißt, 1883. Pfeiffer & Langen hat die Fabrik 1986 übernommen. Nachdem 2010 das Anschlussgleis zum nahegelegenen Bahnhof stillgelegt wurde, wurde die Lok als Denkmal aufgestellt. Im Laufe der Jahre ist die Lackierung matt und stumpf geworden, die Farben verblasst. Aber unerschütterlich steht sie da und hat bestimmt schon oft als Fotomodell gedient. Während der Monate, in denen die Zuckerrüben von überall her angeliefert werden, oft hunderte von Kilomertern entfernt, liegt über der Stadt der Geruch von Melasse und der Wind weht den klebrigen Schaum aus den Becken über die Straßen. Regen hält den penetranten Geruch etwas im Zaum, aber bei starkem Wind ist er sogar etliche Kilometer über die Stadtgrenzen hinaus zu wahrzunehmen. Bis vor ein paar Jahren haben die endlosen Schlangen der LKW und Traktoren mit ihren Anhängern die Straßen um eine der Haupteinfahrtsstraßen nach Lage monatelang verstopft. Heute gibt es rund um das Gelände Spuren, auf denen die Anlieferer auf die Abfertigung warten. Von der Waage aus geht's ins Werk, die Zuckerrüben zum Verabeiten abliefern.
Lage ist bekannt für die Zuckerfabrik und das Ziegeleimuseum, die Ziegelproduktion hat bewirkt, dass Lage zur Stadt erhoben wurde.
Gibt es auch etwas, das typisch für deine Stadt, deinen Ort ist? Das Auswärtige dem Namen nach kennen, ohne jemals auch nur durch den Ort gefahren zu sein?
VERLINKT MIT
SCHWARZWEISSBLICK | BLACK & WHITE WEDNESDAYS | WEEKEND IN BLACK & WHITE | THROUGH MY LENS | MONTAGSFREUDEN | LIFE THRU THE LENS | MONOCHROME WEDNESDAY
Du bist zum ersten Mal hier und weißt nicht genau, worum es geht? Hier findest du alle Informationen auf einen Blick.
Liebe Frauke,
AntwortenLöschenne klasse Sache, toll. Ich gehe demnächst auch zu einem
01 Treffen und da werde ich die 01 auch mal vorführen.
Eine sehr gute Idee.
Leider klappt dein Link nicht.
Schöne Woche Eva
Unseren Ort hier, eher nicht. Aber Bietigheim mit seinen vielen Kunstwerken oder Stuttgart den Fernsehturm.
LöschenDen kennen die Stuttgarter auch, aber viele waren nicht mal oben, bzw. kennen nicht mal seinen Erbauer oder seine Geschichte.
:-))
Lieben Gruß Eva
Liebe Frauke
AntwortenLöschenGrossartige Bilder dieser kleiner Lok. Schön dass sie erhalten wurde. Mein Schwiegervater war Lokführer und von daher habe ich die Begeisterung für solche Maschinen schon etwas übernommen ;))
Schade dass so vieles verschrottet wird.
Einen guten Wochenstart und liebe Grüsse
Barbara
Your B & W photography is gorgeous and if I had to choose just one it would be the 1st one. Have a wonderful week ahead.
AntwortenLöschenganz wundervolle fotos! freiburg ist für seine bächle bekannt. wer als auswärtiger versehentlich hineintritt oder fällt, muss eine freiburgerin/einen freiburger heiraten, so sagt man ;-)
AntwortenLöschenlg anja
...so alte Maschinen eigenen sich einfach gut für schwarz-weiß, liebe Frauke,
AntwortenLöschenso eine alte Lok steht hier in der Nähe auch noch, könnte ich auch mal hin spazieren...schön, dass du so viele Details fotografiert hast,
einen guten Start in die neue Woche,
liebe Grüße
Birgitt
Liebe Frauke,
AntwortenLöschenich finde diese alten Bahnen so schön. Sie erzählen von einer anderen Zeit. Du hast die Lok so gut in Szene gesetzt und in schwarz/weiß wirkt sie so edel, man sieht ihr das Alter fast nicht an :-))
In dem Ort in dem ich heute wohne ist es der Wald der den Ort prägt und ihm seinen Namen gab. Meine Heimatstadt wurde allerdings als siebt schönste Stadt bezeichnet :-) Das kannst du auch in meinem heutigen Post nachlesen.
Ich wünsche dir einen guten Wochenstart!
Ganz liebe Grüße Andrea
Liebe Frauke,
AntwortenLöschenich bin heut zum ersten Mal bei deinem tollen Schwarz Weiß Blick dabei.
Mir gefällt deine Idee unheimlich gut, so wirken die Bilder in schwarz weiß völlig anders als in der bunten Variante, wirklich beeindruckend.
Deine spannende Lok Geschichte hab ich aufmerksam verfolgt, obwohl ich auch kein Eisenbahnfan bin, ist es doch sehr interessant. Deine Bilder dazu sind wunderschön, richtig nostalgisch!!!!
Der Ort in dem ich wohne ist winzig klein, den wird wohl niemand kennen, aber er liegt mitten im Westerwald.
"Ohhho du schöner Westerwald,
über deine Höhen pfeift der Wind so kalt......"
das kennt glaube ich auch fast jeder. :-)
Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Kerstin
Diese alten Loks haben 'etwas', auch wenn sie so klein und niedlich sind wie diese. Ich bin keine Eisenbahnerin, aber ich finde diese Maschinen faszinierend, besonders, wenn sie so schön fotografiert werden wie du es getan hast.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße,
Ingrid
Liebe Frauke, da hast du ja wieder ein altes Vehikel aufgetrieben. Wo du die Sachen immer findest - hier im Schwabaländle wird alles was älter ist als 50 Jahre einfach in den Müll entsorgt - somit keine Chance für solch tolle Bilder wie Deine. Bei uns Bauen sie übrigens die Zuckerrüben an, die dann womöglich bei Euch vermantscht werden! LG Marion
AntwortenLöschenWow, so alte Gefährte sehen auch super aus in Schwarz/Weiß!! ♥ Hab einen schönen Start in die kurze Woche, bei mir steigt das Lampenfieber ins Umermessliche... am Samstag ist die Hochzeit, hoffentlich reichen meine Speicherkarten und überhaupt... seufz :)
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Christel
wundervolle schwarzweißbilder!!!
AntwortenLöschenherzlichste grüße & wünsche an dich :-)
amy
...diese alten Maschinen eignen sich gut für s/w - sehr gelungen und interessant!
AntwortenLöschenLG Christiane
Liebe Frauke,
AntwortenLöschenna, da pilgern sicher einige Eisenbahnfreaks hin, ob sie die alte Lok aber alle so gut ablichten wie du, wage ich zu bezweifeln. Und obwohl ich weit enfernt von der Modelleisenbahn im Keller bin, finde ich alte Züge auch ungemein faszinierend.
Wenn man bei uns den Nockherberg runterfährt, steigt einem an manchen Tagen sofort der Geruch von frisch gebrautem Bier in die Nase, nicht besonders angenehm übrigens. Allerdings ist meine Stadt weniger für ihren penetranten Biergeruch bekannt, sondern eher für ein Fest, das sich inzwischen leider auch fast nur noch ums Biertrinken dreht, die Wiesn oder auch Oktoberfest. Da riechts übrigens auch oft ganz unangenehm.
Liebe Grüße, Karin
Guten Morgen liebe Frauke,
AntwortenLöschenalso - zuuuuuuuuuuuuuuurückgetreten bin ich gleich! :-)
Schön sind Deine Bilder. Die Lok bietet sich für Deine tolle Schwarz-Weiß-Fotografie richtig toll an.
Der Tipp Deiner Mutter war genial! :-)
Liebe Grüße
ANi
Hallo Frauke,
AntwortenLöschenIndustriedesign hat was. Tolle Fotos!
LG
Vera
Da passt mein Bild ja wunderbar zum Thema. Eisenbahnnostalgie iet auch was Besonderes.
AntwortenLöschenLG
Magdalena
What a fabulous engine, I can't get over how boxy and square it appears to be
AntwortenLöschenMollyxxx
Tolle Bilder. Bei Deutz muss ich immer an Traktoren denken :-)
AntwortenLöschenLG
Aqually
Boah Schatzi,
AntwortenLöschenich habe jetzt wirklich den ekeligen Geruch von der Zuckerfabrik in der Nase, grauselig...pfui.
Ich finde Deine Bilder grandios, so schön habe ich die Lok noch nie gesehen...irre. Mal schauen was Jürgen gleich dazu sagt, der wird aber bestimmt auch ganz begeistert sein.
Danke für den neuen Blickwinkel
Liebe Grüße
Bettina
Liebe Frauke,
AntwortenLöschentolle Bilder!
Würden gut bei mir passen!
Lieben Gruß
Lia
Das Motiv passt mal wieder bestens Frauke, die Mutter ist unbezahlbar. :-)
AntwortenLöschenNur so lebensgefährliche Stunts würde ich vielleicht nicht gerade jede Woche proben. ;-)
Liebe Grüße
Sigi
Die Bahnen zu fotografieren, da hatte die Mutter eine sehr gute Idee. Deshalb ist sie ja auch die Mutter. Die haben grundsätzlich die besten Ideen.
AntwortenLöschenBerlin hat Siemens. Aber ich weiß nicht, wie ich in die Werkhallen gelangen soll. Irgendwann schaffe ich es bestimmt.
Sei lieb gegrüßt und vergesse mir die Mutter nicht.
Andrea
Na klar gibt es in Koblenz ein Wahrzeichen, was wohl fast jeder kennt, auch ohne hier gewesen zu sein. Das Deutsche Eck.
AntwortenLöschenIn unserem Mini-Städtchen hier ist das wohl die Firma, in der mein Mann arbeitet. Eine große Chemiefabrik, die weltweit bekannt ist. Aber sonst???
Deine Mutter hatte mal wieder eine super Idee mit der Bahn, in Schwarz Weiß schaut sie klasse aus.
Dir wünsche ich einen schönen Tag, liebe Grüße, auch an Mama,
Nicole
So etwas besonders gibt es in meinem Stadtteil nicht. Hamburg an sich hat natürlich viele bekannte Sachen - allen voran vielleicht gerade die Elbphilharmonie ...
AntwortenLöschenHeute bin ich gerne mit einem aktuellen Bild dabei. An Pusteblumen kann wohl gerade keiner vorbeigehen, oder?
LG Ines
Wonderful post. That little Engine was just so cute. I enjoyed learning about this.
AntwortenLöschenA great collection of strong images!
AntwortenLöschen