Fotografie | ... und verblüht ist doch schön!

Montag, 5. Januar 2015

Blog & Fotografie by it's me! | Makrofotografie |  www.einwenighiervonunddavon.blogspot.de

Der Neujahrstag hätte schöner nicht sein können. Strahlender Sonnenschein, den ganzen Tag lang. Der Silvesternacht war die himmlische Ruhe geschuldet, selbst mittags noch. Zu faul zum laufen habe ich mich auf's Rad gesetzt und eine Fotorunde gedreht. Ich hab' aber nix zum fotografieren gefunden. Nichts war so herausragend, dass ich es nach dem runterladen noch behalten wollte. Aber pfiffig, wie ich nun mal bin (süßes Wort, nicht wahr?), habe ich mir Zweige von verblühter Schafgarbe mit nach Hause genommen. Und wunderbare Bilder davon machen können.


Vor der Bloggerei bin ich immer achtlos an den verdorrten Blühtenständen vorbeigefahren. Aber jetzt sehe ich die Schönheit der Vergänglichkeit und male mir schon vor dem knipsen aus, wie die Bilder aussehen könnten. Geht es euch auch so?


Und wenn das Ergebnis dann wirklich gut ausfällt, dann freue ich mich diebisch. Und gucke beim nächsten Draußensein wieder suchend umher, was es denn noch an außergewöhnlichen Motiven gibt.


Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Yep. Passt. Schon uralt, aber so wahr.
So langsam werden mein Stativ ich ich auch Kumpel. Erst war es ja ein bisschen bockig. Der Kugelkopf hat sich auch dann gekugelt, wenn ich wollte, dass er fest steht. Dann waren die Bilder natürlich immer verwackelt. Und mein Kopf hat dann vorm Laptop auch gewackelt. Vom vielen Schütteln, weil's mit dem ach so tollen Stativ kein bisschen besser lief.


Natüüüürlich war das Stativ doof. Nicht ich. Aber bei diesem Shooting hat die Kamera auf einmal nicht mehr gewackelt! Ich muss versehentlich so lange den Kugelkopf in genau die richtige Richtung gedreht haben und schwupps - kein verwackeltes Bild mehr. Und die "Kerben" sind perfekt, um die Kamera nach unten "gucken" zu lassen. Schon toll, was so ein Stativ alles kann ... Jaja, ihr Profis da draußen, lacht jetzt ruhig! Ich mach' mich gern zum Deppen - Lachen ist schließlich gesund. Jawoll.


Und Freuen auch. Am besten wie ein Kind. Und Gucken auch wie ein Kind. Mit Staunen. Die Welt immer wieder mal neu sehen. Obwohl's die alte ist, schon seit über 2000 Jahren.


Hach, wie philosophisch. Und das am Montagmorgen. Ne, watt schön. Und bei euch so? Hat euch auch heute die Muse geküsst? Wie? Die nicht, aber jemand anders? Sowas will ich nicht hören. So'n unanständigen Kram könnt ihr gerne für euch behalten. Ne, ne ...


Ich bin ein anständiges Haus. Ähm, wohne in einem anständigen Haus. Mit ohne Schweinkram. Und bevor jetzt so richtig komisch werde, empfehle ich mich lieber.

Habt's fein ihr Lieben! Und wenn ihr heute auch in die erste Arbeitswoche des Jahres startet: wir schaffen das! Ruckzuck ist Feierabend und wir können unseren guten Vorsätzen für dieses Jahr fröhnen. Oder ihnen für heute freigeben. Und allen, die noch frei haben, wünsche ich einen mordsmäßig feinen Tag!


VERLINKT MIT:
MACRO MONDAY 2  |  MAKRO MONTAG  |  MOSAIC MONDAY  |  TODAYS FLOWERSOUR BEAUTIFUL WORLD

Kommentare:

  1. Ach Frauke, ich lese deine Texte zu gern! Immer so schön geschrieben!!
    Die Bilder sind wunderschön geworden!! Gerade das Trockene hat irgendwie etwas tolles, einzigartiges. ... Mir geht es auch oft so, dass ich jetzt ganz andere Motive entdecke als vor der Bloggerei. Leider krieg ich nur nicht immer die Kurve, dann auch echte Posts draus zu machen - die Zeit verfliegt immer so schnell. Aber, das wird ja dieses Jahr anders ;).

    Hab einen schönen Tag und ganz liebe Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  2. Die Bilder sind wirklich toll und du hast Recht: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Aber es ist doch der Wahnsinn, dass dieses vertrocknete Teil noch so edel und elegant wirkt. Das hast du wirklich toll eingefangen.
    Hab einen guten Start in die neue Woche. LG, Martina

    AntwortenLöschen
  3. Deiner Überschrift kann ich nur zustimmen! Die Fotos sehen toll aus.
    Von Sonnenschein konnten wir am Neujahrstag nur träumen. Alles war grau.
    Und diese bockigen Stative kenne ich auch. Hm...
    Ich wünsche dir auf jeden fall einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Hach wie schön Du sprühst ja wieder vor guter Laune :-) Die Bilder finde ich ein bisschen japanisch, ich finde es auch immer schön mich in ein Motiv richtig zu vertiefen, nur weiter so !
    LG Patricia

    AntwortenLöschen
  5. Looks like fireworks!
    Happy New Year :-)

    AntwortenLöschen
  6. Sehr dekorativ und gekonnt ins rechte Licht gerückt! Wunderschöne Bilder! Ich wünsche Dir ein super tolles Jahr 2015!
    Liebste Grüße aus dem sonnigen Hunsrück.
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  7. Die sehen ja klasse aus, diese verblühten Schafsgarben.
    Tolle Bilder sind das geworden. So, nun packe ich mein Stativ auch mal wieder aus und mache mich ein wenig damit vertraut.
    Danke für Deinen lieben Kommentar, ja!!! Ich halte durch.
    Hab einen schönen Montag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Yes. I love to make pictures of dried seed pods. We have much wind where I live so most of them blow away before winter. But, in the wood where they are more protected I can sometimes find them. I like the way you have captured the bare bones of winter and made it look so peaceful and calm. Happy New Year.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Frauke,
    die sind aber toll die Fotos, ich habe da leider kein Händchen dafür, schau' sie mir aber um so gerner bei anderen an.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Very pretty images! Lovely post! Happy New Year to you and your family!

    AntwortenLöschen
  11. A beautiful post with stunning images of the withered yarrow...you are a wonderful artist!

    AntwortenLöschen
  12. Die Liebe zur Fotografie verändert den Blick und die Wahrnehmung. Deine Bilder gefallen mir sehr - manchmal ist weniger mehr. Wunderbar!
    Hab ein schönes neues Jahr, alles Liebe,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  13. Very creative! I wouldn't have guessed the dried stalk was yarrow but it was a willing subject even if your tripod didn't cooperate.
    Thank you for linking to Mosaic Monday.

    AntwortenLöschen
  14. I love your photographs - they are very beautiful and delicate. Saying Hi though Our Beautiful World!

    AntwortenLöschen
  15. Solche Fotos gefallen mir sehr, ich steh auch
    auf "Trockenblumen" :))
    Liebe Grüße
    【ツ】Knipsa

    AntwortenLöschen
  16. wunderschöne Fotos von der Schafgarbe, Frauke! Sie sehen fantastisch aus so ins Licht gerückt! Finde oft, dass die vertrockneten Blütenstände wunderbar aussehen!
    Super, dass du wieder mitgemacht hast bei "Our Beautiful World"

    AntwortenLöschen
  17. Ha, gut dass du hier deine Erfahrungen mit dem Stativ episch breit schilderst. Da hoffe ich doch, etwas zu lernen, bevor ich mir jetzt auch so ein Ding zulege. Beri der Makrofotografie offensichtlich ganz schön nützlich...

    Und deine Fotomodelle:
    Weißt du, dass die Anfang der Siebziger Jahre interiormäßig ganz arg "in" waren ( das wurde nur alles nicht so ausgedrückt ). Golden oder silber besprüht zierten sie als Solitäre die Gläser aus Laborbedarf, die
    auf selbst gebauten Tischchen neben der Sitzlandschaft mit Flokati standen.
    Ich lach mich oft schibbelig, was so in den einschlägigen Blogs als "dernier cri" recycelt wird und dann überall auftaucht...
    Ja, ich bin abgeklärt, ich weiß...
    Aber Schönes bleibt halt ewig schön.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  18. Tolle Fotos! Deine Perspektiven finde ich auch sehr genial! Da hat sich der Kampf mit dem Stativ ausgezahlt! :)
    Ich fotografiere inzwischen auch sehr gern verblühtes. Selbst da haben manche Pflanzen noch eine sehr spezielle Schönheit!
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  19. A wonderful series of photos Frauke. Blogging certainly opens your eyes wider to the world around us I agree. Thanks for sharing with Our Beautiful World

    AntwortenLöschen
  20. Sehr schön eingefangen

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  21. Love the simplicity of these photos.

    AntwortenLöschen
  22. Dried yarrow has a wonderful look - like tiny stars. Beautiful photos.

    AntwortenLöschen
  23. A marvelous study and you have turned this dried flower into something of great beauty. Thank you for sharing with Today's Flowers and I wish you a very happy week :)

    AntwortenLöschen
  24. Die sehen ja toll aus, fast wie Wunderkerzen.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  25. Wonderful shots, dear Frauke! They're so pretty. They do look like fireworks. Have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  26. Absolutely fabulous photos of the Yarrow ... Perfect for the prompt ... Thanks so much for sharing with us at OBW!!

    AntwortenLöschen
  27. Sehr schöne Bilder. Werde ab jetzt öfters bei dir vorbei schauen.

    LG
    KAT

    AntwortenLöschen

Das schönste Märchen schreibt das Leben - den schönsten Moment aber schenkt mir die Zeit, die du dir für mich nimmst, hab Dank dafür!

Proudly designed by Mlekoshi playground