Frohe Weihnachten wünsche ich euch!
Ich hoffe, euer Weihnachtsabend war ebenso entspannt wie meiner? Nur die Familie, für jeden das gewünschte Geschenk, lustige Gespräche und ein leckeres Essen. So war es bei mir. Mein Vater ist Koch und hat uns ein köstliches Essen beschert, die Mutter hat dazu einen feinen Cocktail gemixt. Mein Auftrag war die Tischdeko, meine Schwester hat dafür hinterher in der Küche beim saubermachen geholfen. Das meiste davon war allerdings schon erledigt, weil der Vater alles am Vortag so vorbereitet hat, so dass wir uns nur noch um das Genießen zu kümmern hatten.
Grün & Weiß
Beim Floristen habe ich mir ein paar Kiefernzweige und zwei Handvoll Eukalyptusfrüchte besorgt, den Rest der Deko habe ich aus dem Fundus gekramt. Eine bestimmte Vorstellung hatte ich noch nicht, nur anders als sonst sollte es werden. Der Vater ist ein Fan von Tischdecken, ich nicht. Ein bisschen blöd für ihn, weil ich ja der Bestimmer war ;-) Die Kiefernzweige habe ich lose auf dem Tisch drapiert und in der Mitte etwas Platz für eine Stumpenkerze gelassen. Von einem der Zweige habe ich die Triebe abgeschnitten (eigentlich war's die Mutter), weißes Satin-Schleifenband mit silbernen Sternen an einer Kugel befestigt und das dann an dem Kiefernwedel festgebunden. Einen kleinen Elch auf den silbernen Platzteller gelegt, eine hübsche Serviette dazu und eine schlichte weiße daneben für Besteck und Mund. Die Eukalyptusfrüchte und die Elchhorde habe ich lose um die Kiefernzweige gestreut und noch einen Engelsflügel als Gesellschaft zu dem Elchgeweih und der Stumpenkerze dazugelegt. Nicht viel Aufwand, aber ein schöner Anblick.
Menü & Getränk
Der Vater wäre mir den Rest des Abends böse gewesen, wenn ich das himmlisch leckere Essen erst fotografiert hätte, darum gibt's davon keine Bilder. Wer will schon Streit am Heiligabend? Es gab herrlich zartes Lammlachsfleisch mit Kräuterkruste, blanchierte Bohnen, Sellerie und Möhren mit Speckwürfeln, Rosmarinkartöffelchen und eine gar köstliche Soße dazu. Als Dessert gab es eine Creme mit selbstgemachten Spekulatiusstückchen, heiße Kirschen und Sahne. Fein bestäubt mit Puderzucker. Ein Gedicht! Die Mutter hat uns einen Cocktail aus Ramazotti rosé und Prosecco im Champagnerkelch dazu gemixt. So lecker, so süffig! Ich habe ja jetzt ein ganzes Jahr Zeit, um den Vater daran zu gewöhnen, dass sein Essen erst geknipst werden muss, bevor er es essen darf ...
Cosy & Relaxed
So geht es also bei uns am Heiligabend zu ... Obwohl es draußen nicht wirklich kalt war, haben wir den Ofen angeheizt, das ist einfach zu gemütlich. Der Weihnachtsbaum und allerhand Kerzen dazu - heimelig. Wir haben vor ein paar Jahren einen Betrag festgelegt, den jeder für ein Geschenk ausgibt, weil wir uns noch immer gern etwas schenken. Schön, wenn Wünsche erfüllt werden, nicht nur Geld übergeben wird oder ein Gutschein.
Wie ist das bei euch mit den Geschenken? Nichts für die Erwachsenen (wir haben alles ... wir schenken uns nichts ...)? Gutscheine? Geldgeschenke?
Ganz egal, wie ihr es handhabt - ich hoffe, es war ein entspannter Heiligabend und ihr könnt die Feiertage genießen!
Bevor ich es untergeht (und ich endlich mal zu persönlichen Grüßen komme: VIELEN DANK für die liebe Weihnachtspost & die Geburtstagsgrüße - ich habe mich sehr, sehr, sehr, sehr gefreut, ihr Lieben!
Bevor ich es untergeht (und ich endlich mal zu persönlichen Grüßen komme: VIELEN DANK für die liebe Weihnachtspost & die Geburtstagsgrüße - ich habe mich sehr, sehr, sehr, sehr gefreut, ihr Lieben!
Sehr festlich, liebe Frauke. Hebe diesen Beitrag gut auf (;-)), denn Eva hat sich bei "Bunt ist die Welt" für Anfang Januar festlich gedeckte Tische gewünscht...;-). Ich wünsche dir noch frohe Weihnachten! LG Lotta.
AntwortenLöschenWunderschön! Gedacht, gemacht, gelebt! Ich wünsche dir und deinen Lieben noch eine wunderschöne Weihnachtszeit! Liebste Grüße!
AntwortenLöschenSehr elegant, euer Weihnachtstisch! So gemütlich gemeinsam zu feiern ist für mich auch ein Hochgenuss!
AntwortenLöschenSchöne Grüße
Ulla
Das ist wirklich ein feines, stilvolles Weihnachtsessen - auf dem Teller und drum herum.
AntwortenLöschenNoch schöne Weihnachtsfeiertage wünscht
Andrea
Liebe Frauke,
AntwortenLöschenhach, das hört sich nach eine wunderbaren Weihnachten an. Großartiges Essen und ein wunderschönn gedeckter Tisch.
Ich wünsche dir noch schöne Feiertage
liebe Grüße
susa
Toll, Deine Tischdeko und das Essen... Lecker.
AntwortenLöschenBei uns gibt es am Heiligabend traditionell, so lange ich denken dann, Bratwurst mit Sauerkraut. Die feinen Sachen gibt's erst ab heute.
Ich habe Hunger. Ich muss los. Ich hoffe, das Essen ist fertig, wenn ich im Altenteil ankomme.
Lieben Gruß und noch eine schöne Weihnachtszeit
Katala
Liebe Frauke!
AntwortenLöschenEuer Tisch ist wundervoll gedeckt. Die Kombi aus Grün und Weiß ist sooo schön - klassisch aber trotzdem mal was anderes.
Bei uns gibts immer Geschenke - egal ob jung oder alt. Von meinen Eltern bekommen wir drei Geschwister immer Money ;D und einen Kleinigkeit als Überraschung :P
Mein Liebster und ich schenken uns gegenseitig nix. - Das durchschnittliche "wir-schenken-uns-heuer-nix-Geschenk" liegt lt. Statistik diese Jahr bei 53,..irgendwas. Darauf kommen wir auch wieder ;D Aber Hauptsache wir schenken uns nix ;D;D
Hab noch ein paar wundervolle Feiertag. <3 Martina
Liebe Frauke,
AntwortenLöschenich sehe ihr hattet einen genau so tollen Abend wie wir, auch wenn unsere Familie etwas größer ist... :-)
Geschenke müssen natürlich sein und zwar Geschenke und kein Geld oder Gutscheine, da bestehen alles drauf und es macht ja auch so viel Spaß zu sehen wie die anderen sich über die liebevoll ausgesuchten Geschenke freuen.
Ich wünsche dir noch gemütliche Feiertage!
Liebe Grüße aus Berlin
Doreen
Liebe Frauke,
AntwortenLöschenich liebe Geschenke und würde nie freiwillig darauf verzichten, nur weil ich erwachsen bin...bin ich das?
Euer Tisch ist herrlich, auch ohne Tischdecke.
Und so einen Papa hätte ich auch gerne, der so ein tolles Menu zaubert.
Dir wünsche ich nun noch wunderbare restliche Weihnachtstage, ganz liebe Grüße
Nicole
Hallo liebe Frauke,
AntwortenLöschenerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, nachträglich. Die Tafel sieht absolut festlich und edel aus.
Wir schenken uns richtige Geschenke und werden es auch weiterhin so halten.
Viele liebe Grüße, Synnöve
...eine schöne festliche Tafel hast du da gedeckt, liebe Frauke,
AntwortenLöschengute Basis für ein leckeres harmonisches Familienessen...schön...
bei uns war es auch sehr enspannt und schön,
wünsche dir noch eine frohe WEihnachszeit,
liebe Grüße Birgitt
Bei uns werden die Aufgaben auch aufgeteilt, jeder macht das was er am besten kann. Die kleinen feinen Einzelheiten machen das ganze aus. Wunderschöne Gläser stehen auf dem Tisch.
AntwortenLöschenL G Pia
Dein Tisch ist toll! Und das ganze drumherum auch.
AntwortenLöschenIch kann deinen Vater verstehen, ich wäre auch stinkig, wenn erst noch alles ins rechte Licht gerückt werden müsste und dann ist's kalt...
Ich mag die Art, wie meine Schwester eindeckt. Und ich liebe es in ihrer Wohnung zu sein. Da ist einfach alles so anders und doch irgendwie auch nicht.
Liebe Grüße,
Andrea