Unterwegs | Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Klappe - die Zweite ...

Samstag, 26. September 2015

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - Eastside Gallery gesprayter Grenzübergang

Weiter geht's mit dem Bloggertreffen in Berlin. Meine Pläne, euch von Ibiza aus mit Berlin zu unterhalten, sind daran gescheitert, dass Blogger und ein Tablet nicht kompatibel sind. Und wenn dann auch noch das WLAN bockig ist ...

Am Samstag war schon um 8:00 Uhr (!) Appell und Abmarsch. Doreen und Andrea hatten für den Samstag allerhand geplant, vor allem zig Kilometer Fußmarsch. Die beiden waren aber der festen Überzeugung, dass es gar nicht weit ist von A nach B (komischerweise hatten aber alle anderen einen anderen Eindruck ;-) ..)

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - Collage Eastside Gallery

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - Gemälde der Eastside Gallery

Eastside Gallery
Der ehemalige Mauerstreifen ist inzwischen keine beklemmende und gefährliche Trennung zwischen Ost und West, sondern eine riesengroße Galerie. Viele Künstler haben hier Stück für Stück der Mauer mit den unterschiedlichsten Themen bemalt, verschönert, beschriftet ...
Aber auch jeder zweite Tourist hat sich hier verewigt, nicht unbedingt zur Erbauung, sondern in den meisten Fällen einfach mit Gekritzel.

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - Kontrast von Alt und Neu in Berlin

Alt und Neu
Hier stehen Neubauten direkt neben verfallenen, baufälligen oder abgewohnten Häusern, ziemlich auffällige Kontraste. Die die Oberbaumbrücke verbindet über die Spree die Stadtteile Kreuzberg und Friedrichshain. Entlang der Spree liegen einige Hostel-Schiffe, für die ich eindeutig zu etepetete bin, aber in einigen der Schiffe sind auch Bars und Restaurants untergebracht.
Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - nochmal Mädels und Männer

BloggerInnen
So'n bisschen Menschen knipsen hab' ich doch hinbekommen ;-)
Als wir Mädels uns vor einem Stück Mauer aufgereiht haben, hatten die Männer den Auftrag, uns zu knipsen - ich hab' da mal zurückgeschossen und die wackeren Männergeknipst, die Ihre Frauen (insgesamt 14 Mädels!) ohne Murren die ganze Zeit begeleitet haben. Respekt!

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - Mädels und Männer
Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - noch mehr Mädels und Männer

Schuhschrank
Auf dem Weg zur U-Bahnstation sind wir an diesem, äh, Schuhschrank vorbeigekommen.

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - Collage vom Weg zur U1

Streetfotografie
In Berlin wollte ich mich auch mal in Streetfotografie versuchen, ich finde diese eingefangenen Momente einfach spannend. Ist aber gar nicht so leicht, genau den richtigen Moment abzupassen und dann auch noch ein scharfes Bild hinzubekommen. Da sind Brückenpfeiler doch einfachere Motive ...

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - U1

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - Brückenbogen zur U1 in SchwarzWeiß


Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - U1, Schlesisches Tor

Linie 1
Nach unserem Marsch entlang der East Side Gallery sind wir in die U1 geklettert, um von da aus zum Tränenpalast zu fahren. Als ich vor ein paar Jahren allein in Berlin war, hat das mit dem finden der richtigen Bahn prima geklappt, aber wenn du Teil einer Gruppe bist, verlierst du schnell und gern mal den Plan, wo du bist und wo es hingehen soll. Mir geht's zumindest so.

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - U1, Bahnsteig Nollendorfplatz

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - U1, Nollendorfplatz

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - U1, Haltestellen

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - U1, Nollendorfplatz, abfahrende Tram

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - U1, Nollendorfplatz, Pfeiler


Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - U1, Nollendorfplatz, cooler Typ

Cooler Typ
Gaaaaaanz unauffällig wollte ich diese coole Type fotografieren und habe völlig interessiert irgendwelche Träger und den Boden fokussiert, damit er das nicht bemerkt. Weil ich ja auch unsichtbar bin. Genau wie die Kamera. Dabei hatte der voll Spaß daran, sich knipsen zu lassen und hat extra Faxen gemacht. Und ich Depp hab' alles verwackelt ...

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - U1, Nollendorfplatz, Wasserschaden

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - U1, Nollendorfplatz, Deckenleuchte und Wasserschaden

Friedrichstraße
Der Tränenpalast strahlt auch heute noch eine unglaubliche Traurigkeit aus. Welche Schicksale Menschen hier erdulden mussten, kann ich mir nicht einmal annähernd vorstellen. Beklemmend, was dort ausgestellt und erklärt wird. Da ist die mondäne Friedrichstraße der reinste Balsam mit ihrer regen Betriebsamkeit.

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin -Friedrichstraße, Hausfassaden mit Bannern, Toleranz, Vielfalt, Humor

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - Friedrichstraße

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - Tränenpalast, Gullideckel und Mauerstücke

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - Tränenpalast, Gullideckel

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - Tränenpalast, Mauerstücke mit Stacheldraht

In der Friedrichstraße haben wir uns aufgeteilt, einige sind zu den Hackeschen Höfen spaziert, einige zum Gendarmenmarkt. Öhm, eigentlich sind nur Doreen, Andrea und ich zum Gendarmenmarkt abgebogen ... Ich wollte unbedingt zum Café Möhring, eine Institution am Gendarmenmarkt. Aber leider gibt es das nicht mehr und wir sind ein paarmal umsonst um den Block gestiefelt ...

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin -Collage Friedrichstraße

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin -Collage Friedrichstraße, Vespa und Nähmaschinen

Gendarmenmarkt
Weil ich ja nicht haben konnte, was ich haben wollte, sind wir gefühlte 20 Kilometer zum Hostel zurückgelaufen und haben uns für den Abend frischgemacht. Äh, eher nicht, denn wir waren eine Minute vor Abmarsch erst wieder am Hostel, da war nur Zeit, um schnell auf die Pipibox zu gehen und die Karte für das Gripstheater einzupacken. Karte? Für das Gripstheater? Mist! Ich durfte nochmal nach oben wetzen, weil ich die Karte natürlich nicht in der Tasche, sondern auf dem Zimmer hatte ...

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - Gendarmenmarkt, Oldtimer Just a bite

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - Collage Gendarmenmarkt, Oldtimer Just a bite

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - Gendarmenmarkt, Oldtimer

Ich merke gerade, dass dieser Post schon fast einen Kilometer lang ist! Mein TextProduzierHirn scheint wieder zu funktionieren - also mache ich mal Schluss für heute, schließlich gibt's ja noch mehr zu zeigen. Ergo gibt es noch einen weiteren Post vom Bloggertreffen. Wenn ihr wollt. Wenn nicht, auch egal, ich poste trotzdem ;-)

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin -Friedrichstraße, cooles Fahrrad

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin -Friedrichstraße, Vespa auf dem Trottoir

Ich schleich mich mal wieder ohne Getränk zu Andrea, zum Samstagsplausch. Kommt doch mit, vielleicht lernt ihr ein paar neue Leute kennen!

Diese Mädels waren mit in Berlin:

Andrea | Karminrot
Bettina | Katzenfarm
Doreen | DekoreenBerlin
Grit | Dekozauber.22
Ingrid | Deko Traum
Marion | Kunzfrau
Martina | Let und Lini

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin -Friedrichstraße, weiße Hortensien in Kübeln



Unter anderem das gibt's im nächsten Berlin-Post zu sehen:

Blog + Fotografie by it's me! - Bloggertreffen in Berlin - Neonreklame monkey bar BlackWhite

So long, Ladies & Gents, ich hab' da noch ein paar Ibiza-Bilder zu sichten ...

Kommentare:

  1. Hallo Frauke,

    ja Berlin ist ne tolle Stadt.
    Hin und wieder bin ich schon mal da. Wir haben Verwandtschaft in Charlottenburg und auf dem Weg zur Müritz haben wir das letzte mal einen Stopp in der Großstadt gemacht.
    Gelandet sind wir zum Schluß im Zoo weil die Kids Stadt doof fanden *grins*

    Aber um Großstadtluft zu schnuppern ist Berlin immer mal wieder eine Reise wert.
    Tolle Bilder hast du gezeigt und ich freue mich das ihr so ein tolles Wochenende hattet.

    Ganz liebe Grüße

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Fotos (und ja, man kann ich denken, das der Fußmarsch nicht ganz so kurz war ;-)) Den Schuhschrank finde ich besonders witzig.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. JA, wir sind wohl etwas viel gelaufen. Aber haben dabei unendlich viel zu quatschen gehabt, gelle.
    Deine Bilder sind wirklich schön geworden. Und dein Texterhirn, tat der Urlaub wohl ganz gut
    Liebe Grüße
    Andrea

    Hey, es ist übrigens nicht wichtig, sich mit einem Getränk zu mir zu setzen...Ich nehme euch auch so ☺

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frauke,
    auch noch nach ein paar Tagen immer wieder schön und dein Post zaubert mir gleich ein Lächeln ins Gesicht. So schön war es mit euch allen in Berlin!
    Ich wünsche dir ein schönes erstes Herbstwochenende!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Was für wunderbare Bilder! Danke für diesen tollen Post!
    Und ich kann mich noch sehr gut an die Zeiten des Tränenpalsates erinner. Ziemlich oft bin ich da mit meinen Eltern rüber, um die Schwestern meiner Mutter zu besuchen. Gut, dass es das alles heute nicht mehr gibt!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Frauke,
    manches habe ich wiedererkannt, im Mai haben der jüngste Sohn und ich unseren Berliner Studenten besucht, ich frag ich nachher mal ob der den Schuhschrank kennt.
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
  7. Grandios gute Bilder, liebe Frauke!!!
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Frauke,

    ein absolut schöner Post und tolle Bilder. Obwohl ich die Blider mit Menschen drauf die ich kenne in der Dropbox vermisst habe. Ups da fällt mir ein ICH habe meine ja noch gar nicht hochgeladen hi hi...

    Schick mir doch mal den Link zu deiner Lieblingsstreetfotografin, über die wir uns unterhalten haben. Ich will mir das mal ansehen. Denn ich fahre im November nach Prag, wo ich viel Zeit alleine in der Stadt verbringen werde. Da will ich das auch mal probieren.

    Übrigens, jammer mal hier nicht so rum, das du so viel laufen musstest, bist du n Mann oder ne Maus? Sei froh das du nicht mit mir in Paris warst! :-))))
    Aber ich glaube Andrea hat dich noch mehr gescheucht als ich :-)))))

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  9. Danke fürs mitnehme, Deine festgehalten Eindrücke in Bildern haben mir sehr gut gefallen. Es darf ruhig noch ein bisschen mehr sein!
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Frauke,
    da ward ihr ja viel unterwegs und seid viel herumgekommen. Ich finde es ganz toll, daß ihr so ein Treffen gemacht habt. KLasse. Und dann noch Berlin!! So eine interessante Stadt, ich war schon so lang nicht mehr dort.
    wünsche dir ein erholsames Wochenende
    liebe Grüße
    susa

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Frauke,
    nu jammer mal nicht so rum! Wir hätten schon noch drei, vier Kilometer geschafft. ;-)))
    Interessante Momente hast du festgehalten. Der Typ ist absolut cool.
    Du hast schon das Zeug zur Streetfotografin, weiter so! :-)
    Ganz viele liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  12. Ich war ja noch nie in Berlin, aber deine Bilder finde ich sehr toll! Du hast nicht nur die typischen Sachen festgehalten, sondern auch so kleine Momentaufnahmen, die auch einfach viel von einer Stadt erzählen! Und es kommt auch rüber, dass ihr offensichtlich viel Spaß hattet! :)
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  13. Na ein Glück, dass ihr soviel "gewandert" seid...sonst wäre dir ja die Hälfte entgangen...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  14. Hallöchen Feriengast!
    na, hast du deine Zeit auf Ibiza genossen? Gell....schon doof wenn man sich was vorgenommen hat und dann funktioniert die Technik nicht.....aber dafür konntest du deinen Urlaub sicher ruhig genießen!
    Wie schön deine Berlinbilder doch sind und dein Text... ;-) Frauke eben....perfekt!
    Ich schwelge gleich wieder in Erinnerungen an unser tolles Treffen! Hab lieben Dank dafür!.......und ich habe dich als Patenkind adoptiert! Mein Herz hat immer Platz für so liebe Menschen, wie dich .....und Andrea.....und Heike.....und....... :-)
    Also her mit deinem Geburtstagdatum! Dein neues Gotti (Patin) möchte dich dann auch überraschen!
    Drück dich ganz fest aus der Ferne und bis bald!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  15. Gott Unglaublich, aber wahr ist immer großartig . Nach mehreren Versionen meiner Anwendung, die von der Bank, erhielt ich einen Kredit über eine sehr nette Dame. Für weitere Informationen, kontaktieren Sie sie per E-Mail an: marilinetricha@mail.ru Kredite € 3.000 bis € 3.000.000 bis jemand in der Lage zur Rückzahlung mit Zinsen bei einer niedrigen Rate von 2% bietet, zögern Sie nicht, diese Nachricht. Dies ist eine perfekte Realität. Verbreiten Sie das Wort an Freunde und Familie, die in Not sind.
    Zahlung beginnt fünf Monate nach Ihrer Kreditaufnahme
    Gott segne Sie.

    AntwortenLöschen

Das schönste Märchen schreibt das Leben - den schönsten Moment aber schenkt mir die Zeit, die du dir für mich nimmst, hab Dank dafür!

Proudly designed by Mlekoshi playground