Flowers | Weißer Flieder, so schön

Freitag, 3. Juni 2016

Blog + Fotografie by it's me! | fim.works | weißer Flieder | weißes Tablett auf weißem Esstisch

Verblüht, vergangen, vorbei ... der weiße Flieder. Ich mag den Duft. Ich mag, wie der Flieder aussieht. Ich mag ihn einfach! Mit diesem Strauß hatte ich außerordentlich Glück, fast anderthalb Wochen stand er auf dem Esstisch in der Küche.

Blog + Fotografie by it's me! | fim.works | weiße Fliederblüten, Blätter

Blog + Fotografie by it's me! | fim.works | weiße Fliederrispen

Blog + Fotografie by it's me! | fim.works | weißer Flieder in einer eckigen Glasvase

Flieder
Syringa gehört zur Familie der Ölbaumgewächse. Ich hab gedacht, so eine Olive ist ein Ölbaumgewächs. Aber das Internet hat mich fix aufgeklärt. Der gemeine Flieder, der Syringa vulgaris, wird als Zierstrauch gepflanzt und macht zum Beispiel mich sehr glücklich mit seinem Duft. Dich auch? Ich werde meinem jetzt mal eine Kurzhaarfrisur verpassen, damit er nächstes Jahr nicht mehr so struppig wächst.

Blog + Fotografie by it's me! | fim.works | weißer Flieder | alte Schere | Live Laugh Love

Blog + Fotografie by it's me!  fim.works  weißer Flieder | weißes Tablett | weiße Deko | Weißer Esstisch

Blog + Fotografie by it's me! | fim.works | weißer Flieder | Lupe mit Ledergriff

Blog + Fotografie by it's me! | fim.works | weißer Flieder

Blog + Fotografie by it's me! | fim.works | weißer Flieder und weiße Deko

Remember me
Letztes Jahr stand Anfang Juni Der letzte Flieder in meiner Vase, auch auf dem weißen Esstisch in der Küche. Mitte Mai 2015 habe ich einen Duftrausch in Weiß und Lila vor der ollen Glaswand auf der Terrasse geknipst. Ein bisschen Shabby, ein bisschen nostalgisch. Das war's dann auch schon mit Flieder auf dem Blog. Dabei mag ich ihn wirklich gern!

Blog + Fotografie by it's me! | fim.works | weißer Flieder auf einem weißen Tablett

Blog + Fotografie by it's me! | fim.works | weiße Fliederblüten

Ich bin etwas platt, das schöne Wochenende mit Silke im Spreewald, mit Andrea in Berlin und euphorischer Aktionismus am Montag stecken mir wohl in den Knochen. Darum heute kein großes Gelaber - genieß es, wer weiß, wann ich wieder so mundfaul bin ;-)

Heute Mittag fahre ich mit zwei lieben Kolleginnen (eine der beiden ist eine Ex) zu einer lieben Ex-Kollegin in den Norden. Wir werden bestimmt eine schöne Zeit haben - wir freuen uns auf dich, liebe Uschi!

VERLINKT MIT

Kommentare:

  1. Bei uns ist der Flieder leider komplett durch...schade...wieder ein Jahr warten...;-). Weißen Flieder mag ich besonders...Schönes Wochenende! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. Und wieder was gelernt ;-)
    Ich finde Flieder auch wunderbar und liebe es, wenn einzelne kleine Blüten vom Strauss auf den Tisch rieseln.
    Wunderbare Bilder! wie immer....
    Ich wiederhole mich ;-)
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  3. Echt, der hat so lange gehalten?! Meiner hat schnell aufgegeben.
    Ölbaumgewächs...ist ja auch mal interessant. Der Vater oder in dem Fall tatsächlich die Mutter, hat den Flieder in dem Garten radikal beschnitten. So gab es dieses Jahr nicht eine Blüte! Also nicht übertreiben.
    Viel Spaß euch,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. gut ein bild vom weissen flieder strauss gemacht zu haben, hier ist alles verblüht und leider kein einziges bild, aber er hatte überall seinen vielen zarten duft verbreitet.
    lieber gruss

    AntwortenLöschen
  5. Flieder ist auch so ein traumhaft schönes Gewächs und der Duft erst...
    Im Garten haben wir in einer Ecke so einen ollen hässlichen Busch stehen, welcher uns schon lange ein Dorn im Auge ist. Da hätte ich gerne ein Fliederbäumchen stehen.
    Es müsste bloß mal jemand dieses Ungeheuer ausgraben. ;-))
    Viel Spaß mit deinen Kolleginnen und Ex-Kolleginnen!
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe Flieder auch sehr. Leider ist er hier schon verblüht bzw. verregnet.
    Wünsche dir ein traumhafte Wochenende!

    Ganz liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Frauke,
    da hast Du aber wirklich Glück gehabt, normalerweise hält Flieder ja wirklich nicht lange, wenn er abgeschnitten ist.
    Herrliche Fotos, man meint, den Duft zu schnuppern!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Frauke,
    selbstredend bin ich auch ganz begeistert von Flieder, aber der in meinem Garten will irgendwie nicht so recht blühen. Aber ich habe ja gerade bei dir gelesen, dass da ein Kurzhaarschnitt wohl Wunder wirkt (bin ja nicht so die Gärtnerin), und da ich Kurzhaarschnitte allgemein ganz toll finde, werde ich wohl nachher gleich mal beherzt zur Schere greifen. Ein schönes Wochenende dir, du Turbomaus!
    Liebste Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  9. Ein wundervoll gestyltes Tablett!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Hier ist er leider auch dahin liebe Frauke.... echt schade... Dein Strauß ist einfach wunderschön, ich kann ihn fast riechen ♥ Ein bisschen muss ich ja schon schimpfen wegen dir... ich melde mich extra nach Stuttgart an und du kommst gar nicht?!! So schade, aber ein bisserl kann ich es ja verstehen...geht mir ja ähnlich....
    Liebste Grüße, drück dich mal lieb
    Christel

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Frauke,
    wie schön der Flieder ausschaut. In weiß hat er immer so eine ganz besondere Wirkung. In lila leuchtet er schon von weitem. Schön schauen sie beide aus und der Duft ist einfach nur betörend. Jetzt müssen wir wieder ein Jahr warten bis wir diese schöne Pracht bewundern dürfen, deshalb genieße ich deine Fotos ganz besonders.
    Schön das du so ein schönes Wochenende in Berlin hattest, da wünsche ich dir auch ganz viel Spaß mit deinen Mädels an diesem Wochenende!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Du bist aber auch eine Reisetante, schon wieder unterwegs...aber hab viel Spaß und genieße es.
    Denn zu Hause sitzen kann man immer noch.
    Dein Flieder schaut klasse aus und schon wieder habe ich den Ohrwurm "Wenn der weiße Flieder wieder blüht" im Ohr.
    Dir nun einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschön dein Flieder..........
    Und in der vierckigen Vase ein Träumchen....
    Ich wünsche dir viel Spaß im Norden, wer weiß vielleicht bist du ja ganz bei mir in der nähe...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Frauke,
    natürlich mag ich auch Flieder und besonders den weißen.
    Viel Spaß bei uns hier im Norden.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Frauke,
    wunderschön dein weißer Flieder.
    Hier bei uns ist die FliederBlüte leider schon vorbei. Deshalb genieße ich deine Fotos ganz besonders.
    ICh wünsche dir ein spannendes Wochenende.
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  16. Beautiful white lilacs - there is such beauty in the simple arrangements.

    AntwortenLöschen
  17. Fantastic photos, beautiful lilacs and other lovely photos. I always love how you compose them. Happy travels to see your friend and thank you for sharing with Today's Flowers. Happy weekend!

    AntwortenLöschen
  18. Weißer Flieder geht immer! Ich mag den auch total!

    AntwortenLöschen
  19. Ja, wenn der weisse Flieder wieder blüht . . . herrlich!

    AntwortenLöschen
  20. Such wonderful flowers and with a delicious fragrance, Frauke. Nice shots!
    Many thanks for taking part in the Floral Friday Fotos meme.

    AntwortenLöschen

Hab Dank für die Zeit, die du dir für mich nimmst, ich freue mich sehr darüber! Deinen Kommentar beantworte ich auf deinem Blog ... wir lesen uns später!

Proudly designed by Mlekoshi playground