Fotografie | Heute Makros in Blau

Montag, 5. Oktober 2015

Blog + Fotografie by it's me! - Makroaufnahme von Lavendel

Sachte, ganz sachte streiche ich über den getrockneten Lavendelzweig und nehme den Duft wahr. Er mag seine Farbe verloren haben, aber keineswegs seine Fähigkeit, sinnlich zu duften. Ich habe mehrere Pflanzen vom echten Lavendel im Garten und mag den Duft so sehr. Manchmal gehe ich absichtlich zu nah an ihm vorbei, um schnuppern zu können.

Blog + Fotografie by it's me! - getrockneter Lavendel

Der weiße Lavendel duftet nicht so intensiv, sieht aber wunderschön aus. Auch getrocknet. Schmetterlinge flattern aufgeregt den ganzen Sommer darin herum, immer zu flink, um sich knipsen zu lassen. Aber eines Tages kriege ich euch doch!

Blog + Fotografie by it's me! - Lavendel in Nahaufnahme

Blog + Fotografie by it's me! - Nahaufnahme eines Lavendel

Kugeldisteln
Stachlig sind die Biester, aber ein Highlight in der Vase. Ich habe zwei davon getrocknet, sie geben wunderbare Props ab, genau wie der Lavendel. Pieksen tun die so getrocknet aber auch nicht weniger ;-) Und die Kugeldisteln eignen sich wunderbar für die Makrofotografie. Inzwischen habe ich schon ein kleines Arsenal von getrockneten Blumen und Unkräutern als Props. Was zum Teufel sind Props? Das sind Hilfsmittel, um eine Aufnahme zu gestalten. Ich mag es, für ein Bild ein Set aufzubauen und dafür benutze ich Props. Hier gibt es einen interessanten Blogpost dazu. 

Blog + Fotografie by it's me! - Nahaufnahme einer vertrockneten Distel

Blog + Fotografie by it's me! - Nahaufnahme einer Distel

Blog + Fotografie by it's me! - Nahaufnahme einer Distel in Bandicoot

Blog + Fotografie by it's me! - vertrocknete Distel in Nahaufnahme

Kornblume
Die Kornblumen gehören zu den Flockenblumen - das ist mal ein passender Name, finde ich! So schön fluffig, wie die sind. Gefunden habe ich sie nicht jetzt, sondern bei einer Radtour im Hochsommer. Aber weil's ja heute hier Blau zugeht, darf sie mit dabei sein. In aufgeblüht, ausgelaugt, verblüht und vertrocknet. In der Vase halten sie sich nicht lange, sehen aber wunderschön aus.

Blog + Fotografie by it's me! - Collage einer Kornblumenblüte

Blog + Fotografie by it's me! -

Blog + Fotografie by it's me! - vertrocknete Kornblumenknospe
 
Blog + Fotografie by it's me! - Collage einer Kornblumenblüte in verschiedenen Stadien

Für mich ist Blaumachen heute nicht drin, es ist mein erster Tag nach dem Urlaub. Ganz blauäugig werde ich ins Büro stiefeln und mit meinen blauen Augen alles bestaunen. Mal sehen, was es Blaues Neues gibt!


VERLINKT MIT

Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe,
    das sind fantastische Aufnahmen.
    Also wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich dich glatt als Fotografin engagieren. ;-))
    Ich habe nämlich oft das Problem, dass nie ein/r Zeit dafür hat.
    Komm gut durch die Woche!
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frauke,
    mir gefallen heute am besten die Aufnahmen der Kugeldistel. Für mich sind sie perfekt! Ihre bizzare Gestalt läd aber auch zum Fotografieren ein. Toll gemacht.
    Liebe Grüße von Stine

    AntwortenLöschen
  3. Das schwarz weiß Fotos ist mein absoluter Favorit, denn es zeigt die stachelige Seele einer Distel.
    Ich wünsche dir eine guten Start in die neue Arbeitswoche liebe Frauke,
    Patricia

    AntwortenLöschen
  4. Ja der Lavendelduft ist einmalig. Jedes Jahr versuche ich diesen zu konservieren in Duftsäckchen. Wundervolle Aufnahmen. Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Frauke,
    wieder so schöne Fotos hast du gemacht, davon bin ich ja noch meilenweit entfernt. Aber ich arbeite daran. Ich wünsche dir einen tollen Start in die neue Woche.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Frauke,
    ich bin kein Freund von Lavendel, aber die Kugeldisteln und die Kornblumen mag ich dafür umso mehr. Wunderschöne Detail-Aufnahmen.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  7. Kann mich nicht entscheiden, welche deiner wunderschönen Aufnahmen mit am besten gefällt. Super schön.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Vergangenes hat doch immer wieder seinen ganz eigenen Zauber!
    Ich schmeiss ja auch nix wech... *kicher
    Wunderschön sind deine Fotos!
    Liebe MaMo Grüße sende,
    Britta

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe Lavendel!! ♥ Deine Fotos sind traumhaft liebe Frauke... aber am besten gefällt mir der Lavendel.. oder die Kugeldistel ♥♥
    Allerliebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  10. ...ich hoffe, dein Start in den Arbeitsalltag war gut, liebe Frauke,
    deine Makros sind es auf jeden Fall,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. wie immer fantastische Aufnahmen, besonders die Distel gefällt mir sehr gut. Hoffe du bist gut gestartet - LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Frauke,
    was für wunderschöne Fotos hast du da wieder geschossen. Einfach nur toll, mehr kann ich gar nicht sagen.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Frauke,
    Tolle Makroaufnahmen. Besonders gut gefällt mir die Kornblume. Dieses Blau ist wunderschön und ist oft nicht gut zu fotografieren. Du hast es toll getroffen.
    Liebe Grüße
    susa

    AntwortenLöschen
  14. Wonderful images as always.
    Thanks for linking to Mosaic Monday.

    AntwortenLöschen
  15. Gorgeous images of nature's intricate details.

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Frauke,
    die Bilder sind alle unglaublich schön!
    Da fällt es mir schwer einen Favoriten zu nennen.
    LG Moni

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Frauke,
    so wunderschöne Bilder - ich bin verliebt! Ich mag Lavendel auch total gerne - der Duft ist so beruhigend und angenehm...
    Alles Liebe,
    Doris

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Frauke,
    und gab es etwas "Blaues" neues (im Büro meine ich)? ;-)
    Also Deine blauen Flockenblumen finde ich sehr schön. Und zuerst las ich sogar fast "Flöckchen...."! :-) Naja, liegt ja nahe.
    Blau ist unser Flöckchen ja (noch) nicht, aber auch so wuschelig wie diese schöne Blume. :-)
    Tolle Makro-Aufnahmen hast Du gemacht. Echt.
    Liebe Grüße und ein schönes WE wünscht Dir
    ANi

    AntwortenLöschen

Hab Dank für die Zeit, die du dir für mich nimmst, ich freue mich sehr darüber! Deinen Kommentar beantworte ich auf deinem Blog ... wir lesen uns später!

Proudly designed by Mlekoshi playground